Archiv RKV
Hier findet ihr unsere Berichte aus den vergangenen Jahren.
Das AntenneBadKreuznach Businessfrühstück
Mo., 21.06.2021, Antenne KH
Ralf Börder im Gespräch mit AntenneBadKreuznach – hier findet ihr das Podcast in voller Länge ... einfach mal reinhören: informativ, kurzweilig, interessant!
Das AntenneBadKreuznach Businessfrühstück
3. August 2022, Antenne KH
Ralf Börder im Gespräch mit Antenne Bad Kreuznach – hier findet ihr das Podcast in voller Länge ... einfach mal reinhören: informativ, kurzweilig, interessant!
Unser Ruderjahr 2020 – ein Rückblick in Bildern
Zusammengestellt und geschnitten von Tatjana
Dieses Video enthält Gemafreie Musik von musicfox
Ein besonderes Erlebnis: Wanderfahrt von Wetzlar bis Bonn
Am Donnerstag, 24.10., ging`s los. Vier wohlgemute und unerschrockene Ruderer plus eine weibliche Verstärkung trafen sich in Wetzlar an der Lahn, um die insgesamt rund 194 km von Wetzlar nach Bonn innerhalb der nächsten fünf Tage zu rudern. Nachdem die erste Schleuse bewältigt war, kamen wir zur Schleuse Oberbiel. "Geschlossen". Doch damit nicht genug. Auch die nächste Schleuse, ein Kilometer entfernt, "Geschlossen". Kurz gesagt, also Umtragen. Doch Herbert, unser Fahrtenleiter, hatte eine bessere Idee. Busfahren mit kleinem Handgepäck!
Nikolausrudern im RKV am 8.12.2019
Einen Tag nach der Nikolausregatta in Mainz fanden sich viele Ruderer erneut zusammen: Dieses Mal im eigenen Bootshaus am Stausee. Traditionell wird auch hier "Nikolaus" gefeiert. Bei - im Gegensatz zum vorherigen Tag - stürmischem Wetter und entsprechend unruhiger See stachen dann doch zwei Vierer nach kurzer Überlegung in Gigbooten in See.
Nikolausregatta Mainz am 7.12.2019
Gut vorbereitet starteten Tatjana und Ralf in Mainz bei der Nikolausregatta, einer Spaßregatta über ca. 3000m auf dem Rhein unter Anwesenheit des Nikolaus. Doch auf Wasser hat der Spaß dann ein Ende. Gewinnen will jede Mannschaft.
Gelungen ist dies zumindest Tatjana, die mit drei Frauen der Mainzer RG den Master-Frauen-Vierer der Altersklasse C gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Der Masters-Mixed-Vierer E mit Tatjana und Ralf an Bord konnte in einer guten Zeit den dritten Platz belegen und immerhin sechs Mannschaften hinter sich lassen.
Aber wie das so ist in Mainz. Das Sportliche wird gerne mit dem Geselligen verbunden. Und so ergaben sich viele Gespräche mit ehemaligen Mitruderern oder ehemaligen Konkurrenten bei Glühwein, Bratwurt, Kuchen und diversen anderen Leckereien, bis dann am Ende der Veranstaltung der leibhaftige Nikolaus zur Siergerehrung lud.
Eine wirklich schöne und empfehlenswerte Veranstaltung, nicht nur für die ganz Ambitionierten. Wer sich für Bilder der Regatta und Ergebnisse interessiert, der schlägt hier nach. https://www.mainzerrg.de/nikolaus-vierer/32-nikolaus-vierer-2019
Bocksbeutelregatta – Würzburg – 19.10.2019
An einem verregneten Samstag fuhren wir ( Tatjana, Annette, Markus ) früh am Morgen nach Würzburg. Schnell wurde das Boot abgeladen und aufgeriggert.
Als erstes stand der gemischte Vierer mit Tatjana (RKV), Annette (CRV ), Markus (MRV), Nikolai (RG Wetzlar) und Stf. Sophie ( RWB ) auf dem Programm.
Zügig gingen wir auf Wasser, da wir die Regattastrecke über 4500m erst einmal zum Start mainaufwärts fahren mussten. Beim Einrudern konnten wir die herrliche Landschaft mit den Weinbergen und den Blick auf die Festung Marienberg von Würzburg genießen.
Abrudern 2019 – Barkenfahrt auf der Mosel
Traumhaftes Spätsommerwetter und ein nicht ganz alltägliches Boot machten unsere diesjährige Abschlussfahrt zu einem besonderem Erlebnis für die 11 Teilnehmer.
Ruderstrecke: auf der Mosel von Bernkastel-Kues nach Mühlheim und zurück
Datum: 13.10.2019
Steuermann: Boris
Ruderer Steuerbordseite: Rainer, Martina, Martin, Gabriel
Ruderer Backbordseite: Tatjana, Esther, Andreas, Kai (auf der Rückfahrt vice versa)
Sonnendeck: Andrea und Margit
Auf der Rückfahrt tauschten Margit und Tatjana den gemütlichen Liegeplatz und die aktive Position und auch Andrea ließ es sich später nicht nehmen, noch an die Riemen zu gehen.
Moselpokal - Bernkastel - 28.09.2019
Mit 5 Personen startete der RKV zum 1. Mal beim Moselpokal.
Die Langstrecke von 4 km in Bernkastel-Kues war eine Herausforderung für unsere Teams. Als erste startete Tatjana in Rennen 5 im gemischten Doppelvierer um 11:48 Uhr. Ihr Team bestand aus Ruderinnen und Ruderern aus Limburg und Wetzlar. In dieser Zusammensetzung zum ersten Mal im Boot, erzielte die Mannschaft mit 16:35.2 Minuten den 4.Platz in diesem Rennen.
Als nächster war Kai an der Reihe, der als B-Jugendlicher in Rennen 12 gegen A-Jugendliche antrat. Sein Start im Einer erfolgte um 13:10 Uhr, Zieleinlauf 19:13.6 Minuten später. Sein Ziel war, den nachfolgenden Starter, der Deutscher Vizemeister im Einer ist, nicht schon auf dem ersten Kilometer vorbei zu lassen. Dies ist Kai auch gelungen, dann musste er allerdings den Vizemeister vorbeiziehen lassen und landete in seinem Rennen auf Platz 6.
Als letztes startete dann in Rennen 21 um 14.10 Uhr der Frauen-Vierer, bestehend aus Esther, Andrea, Brigitte vom CRV und Martina sowie Steuerfrau Anette, ebenfalls vom CRV. Start. Das Ziel der Mannschaft war unter 20 Minuten zu bleiben. 20:29.4 Minuten sind es geworden und Platz 7 in unserem Rennen. Wir arbeiten daran.
Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten mit schönem Rennambiente. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist nicht ausgeschlossen.
Der Bootstransport erfolgte wieder durch den CRV, der ebenfalls einige Mannschaften am Start hatte. Herzlichen Dank hierfür.
Martina
Wanderfahrt Kühkopf bis Bingen 21.+22.09.2019
Die zweite diesjährige Wanderfahrt auf dem Rhein fand bei herrlichem Spätsommerwetter und Temperaturen von bis zu traumhaften 25 Grad statt.
Samstags Anreise Kühkopf und Bootstransport durch Geburtstagskind Martin. Bei steigenden Temperaturen konnte das Boot gegen 11.30 Uhr am Steg des Ruderclubs Neptun am Kühkopf von der Mannschaft, bestehend aus Tatjana, Bea, Margot, Ralf und Martina zu Wasser gelassen werden, während der Bootshänger inzwischen von Martin zum Endziel in Bingen gefahren wurde. Die ersten 8 Kilometer auf dem Altrheinarm wurden in schönem, strömungsarmen Gewässer und urwaldartigem Bewuchs gelassen zurückgelegt.
Dann eröffnete sich der Rhein vor uns
Regatta Schierstein, 14. + 15.09.2019
Nach einjähriger Regattapause wollte Kai sich wieder dem Wettkampf stellen und an der diesjährigen Schiersteiner Regatta teilnehmen.
Am Samstag wurde sein Rennen leider abgesagt, da sein Gegner krank war. Am Sonntag konnte Kai sich mit 2 Bootslängen Vorsprung souverän den Sieg sichern und ging mit über 20 Sekunden Vorsprung ins Ziel.
Tatjana war ebenfalls am Start und hatte Samstag und Sonntag die gleiche Gegnerin.
Drittes Spendenrudern beim RKV - 2088 km in zwölf Stunden gerudert - über 500 Euro Spenden gesammelt
Bei in diesem Jahr äußerst schlechten Wetterbedingungen fand am Samstag, 7.9.2019, das dritte Spendenrudern der Ruderer des RKV Bad Kreuznach auf dem Stausee inklusiv einer Bootstaufe statt. Mit Unterstützung zahlreicher befreundeter Vereine galt es, innerhalb von zwölf Ruderstunden den bisherigen Kilometerrekord, der knapp unter 2000 km lag, zu überbieten. Noch gegen Mittag bei der Bootstaufe glaubte wohl niemand der Teilnehmer oder zuschauenden Gäste daran, dass dies gelingen könnte. Denn das Wasser befand sich an diesem Tag nicht nur unter den Booten, sondern vor allem kam es auch vom Himmel - es regnete und regnete ...
Erster Regattaerfolg in Trier
……..Fortsetzung folgte……..
und zwar in Tier am 1.9.19.
Nach Gießen folgte erst mal etwas Spaßrudern. Mit neuem Trainingsplan von Ralf,
vielen Dank, nahm ich das Training wieder auf. Ich arbeitete viel an der Grundausdauer
und die letzten vier Wochen noch mal zusätzlich im Kraftraum.
Der Renntag kam näher und wer denkt, dass ich nun weniger aufgeregt gewesen wäre, liegt falsch.
Das Meldeergebnis sagte, dass ich gegen eine 27-jährige vom ausrichtendem Verein fahre.
Am Start bekamen wir die Instruktion, dass ich mit 3 Sekunden Zeitvorgabe starte wegen des Altersunterschieds .Ich dachte mir, dass ich daraus was machen muss. Mein Vorteil war, dass ich meine Gegnerin im Blick hatte und das auch das ganze Rennen beibehalten wollte!
Fröhliches Sommerfest der Ruderer
Am 11.08.2019 feierten die Ruderer des RKV wieder ihr traditionelles Sommerfest mit vielen angereisten Gästen anderer Rudervereine wie z.B. vom RV Eltville, vom Mainzer RV, vom RV Ingelheim, von der Kasteler Ruder- und Kanugesellschaft und von unserem Nachbarverein, dem Creuznacher RV.
Ein nassfröhliches Wochenende an der Nahe – „Frauen im Einer“
Unter dieser Überschrift kamen vom 05. bis 07. Juli – begleitet von zwei Trainern – 14 Frauen aus sieben verschiedenen Vereinen (Rheinland-Pfalz und Hessen) im RKV Bad Kreuznach am Nahestausee zusammen, um sich mit Spannung, Neugier und auch ein wenig Bammel in einen der schmalen und zerbrechlich wirkenden Renneiner zu wagen. Und soviel sei vorweg verraten – am Ende hatte keine mehr Angst!
Pfingstregatta in Gießen, oder auch der Start in das Masterrudern
Nachdem ich vor 30 Jahren mein letztes Rennen gefahren bin, juckte es mich jetzt
in den Fingerspitzen noch mal anzugreifen.
Im Frühjahr meldete ich mich in Gießen für das Master Einer Rennen (1000m) an und fing an
mich darauf vorzubereiten. Den ganzen Mai arbeitete ich 4x/Woche einen Trainingsplan
ab. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Ralf, der mir einen knackigen Trainingsplan
zusammengestellt hat.
Mainwanderfahrt vom 30.05. Christi Himmelfahrt bis 02.06.2019
Strecke: von Würzburg bis Miltenberg auf dem Main
Würzburg bis Karlstadt: 27,4 Km, 3 Staustufen
Karlstadt bis Lohr: 28,2 Km, 2 Staustufen
Lohr bis Wertheim: 40,2 Km, 3 Staustufen
Wertheim bis Miltenberg: 33 Km, 2 Staustufen
Personal und Ausstattung:
Bootstransport: RKV mit Hänger von Neuwieder Ruder-Gesellschaft 1883 e.V.
C-Boot 4x+: Graf Friedrich zu Wied (NRG)
D-Boot 4x+: Heddesdorf (NRG)
Fahrrad (Ralf)
Mannschaft: Ralf (Fahrtenleiter), Herbert (Obmann), Günther (Obmann), Kurt, Tatjana, Beatrice, Martina, Kai, Margit, Jörg, Andrea
Impressionen
Da die Boote nur 2 x 5 Personen fassen konnten, war ein Landdienst vorgesehen, der mit dem Fahrrad die Tour begleiten konnte und in den Anlegepausen zur Mittagszeit z.B. für kleine Aufmerksamkeiten wie Kuchen etc. sorgte oder sonstige zu erledigende Dinge übernahm. Für alle, die auch einmal eine Ruderpause machen wollten, eine gute Sache.
Kühkopf Langstreckenregatta über 23 km am 11.05.2019
Veranstalter: Ruder-Club „Neptun“ e.V. Darmstadt
Strecke: Naturreservat Kühkopf (Altrhein - Rhein - Altrhein) bei Riedstadt 23 Km
Bootstransport: CRV Bad Kreuznach
C-4x+: Wanderfalke
unsere Mannschaft: Margit Steuerfrau, Tatjana Schlagfrau, Andrea, Martina, Bernd
(Durchschnittsalter 54,3)
Bei anhaltendem Regen riggerten wir unseren "Wanderfalken"auf und gingen gegen 9.50 Uhr in Regenkleidung aufs Wasser. Der erste Streckenabschnitt auf dem Altrhein gelang uns trotz des Regens sehr gut. Als wir in den Rhein gegen die Strömung wenden mussten, begrüßte uns dieser mit starkem Wellengang.
Lehrgang - Was man über das Rudern allgemein und speziell im RKV wissen sollte
Am Samstagmorgen, dem 04. Mai 2019, trafen sich in gewohnt lockerer Runde 8 interessierte Mitglieder der Ruderabteilung des RKV zum Einführungskurs „Was man über das Rudern allgemein und speziell im RKV wissen sollte“. Der Lehrgang wurde über den Ruderverband Rheinland veranstaltet.
Nach einer Einführung in die allgemeinen Regeln zum Verhalten an Bootshäusern & dem Bootsgelände als auch der Sicherheit und Gefahren auf dem Wasser, wurden die wichtigsten Sicherheitsregeln im eigenen Ruderrevier und auf Wanderfahrten interaktiv besprochen.
Es folgte eine Einführung in die wichtigsten Bootsarten und Bootsgattungen.
Im Rahmen einer kleinen Bootskunde wurden die wichtigsten Begriffe und Definitionen aus dem Ruderbereich vorgestellt und der Einfluss physikalischer Änderungen an Bootskörper und Skulls auf die Eigenschaften des Ruderbootes vermittelt.
Ein weiteres Kapitel war den Punkten Transport, Lagerung und Pflege der Boote und des Zubehörs gewidmet. Besonderheiten beim Transport der einzelnen Bootsklassen, insbesondere hinsichtlich des richtigen Umgangs mit den Booten beim händischen Transport und den entsprechenden Kommandos, sorgte hier für einen regen Austausch.
Der theoretische Teil fand seinen Abschluss in der Vorstellung der wichtigsten Kommandos und eine Vorschau auf den für den Nachmittag angesetzten praktischen Teil.
Der Morgen war derart fesselnd, dass während des gemeinsamen Mittagessens bei Braten und selbst bereiteten Salaten, nicht nur eigene Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch intensiv ergänzende Vorschläge besprochen wurden.
Wanderfahrt am 01.05.2019
Strecke: von Mainz-Weisenau nach Bingen 36 Km
Personal und Ausstattung:
1 Zugfahrzeugführer: Martin Brunk
1 C-Boot: Wanderfalke
1 Mannschaft: Ralf, Tatjana, Gabriel, Andrea, Bernd
Anrudern 2019
Am Sonntag, 28. April fand bei recht ungemütlichem Aprilwetter das diejährige Anrudern statt. Trotz der schlechten äußeren Bedingungen fanden doch recht viele wettergeprüfte Ruderinnen und Ruderer in die Boote. Die Freude beim wärmenden Mittagessen übertraf jedoch an diesem Tag noch die des Ruderns.
Tagesfahrt Boppard -Andernach
Nach dem Rudertag des Ruderverbandes Rheinland am 7.4. in Boppard machte sich eine Gruppe von 10 Teilnehmern unter der Leitung von Manfred König und Ottfried Milzer nach dem Mittagessen auf den Weg bei strahlendem Sonnenschein, zwei Vierer und einen Einer von Boppard nach Andernach zu rudern. Da sowohl die Strömung als auch der Wind die Ruderer bei ihrem Vorhaben unterstützten, landeten alle Boote nach dreistündiger Tour in Andernach wohlbehalten an.
Abteilungsversammlung 2019
Die Kilometersieger 2018: Boris, Tatjana, Kai
Am 20. März trafen sich die Ruderer wie jedes Jahr zu ihrer JHV.
Zuerst gedachten alle Anwesenden unserem verstorbenen, langjährigen Mitglied Josef Weis. Dessen gespendeter C-Einer "Jupp" wird ihn uns allen in Erinnerung bewahren.
In seinem Bericht erläuterte der Abteilungsvorsitzende Ralf Börder die Aktivitäten der Ruderabteilung, wobei er besonders die enorm gestiegende Gesamtkilometerleistung 2018 sowie die besonderen Aktivitäten wie das Sommerfest und das Spendenrudern heraushob.
Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes stand dessen Neuwahl auf dem Programm. Wiedergewählt zum Abteilungsleiter wurde Ralf Börder. Stellvertreterin wurde Tatjana Maus. Die Kasse wird weiterhin von Margit Braun verwaltet. Zum Ruderwart wurde Boris Zittrich, zum Jugendruderwart Kai Schneider gewählt. Bernd Hartmann ist weiterhin als Schriftführer tätig. Zudem wurden eine Reihe Beisitzer gewählt, die verschiedene Aufgabenbereiche im Verein übernehmen.
Anschließend wurden die Ruderer mit den meisten Jahreskilometern geehrt. Bei den Frauen bekam Tatjana Maus mit einer Kilometerleistung von 1204 km den Wanderpokal. Bei den Männern war Boris Zittrich ganz vorne mit 1200 km und Kai Schneider mit 888 geruderten Kilometern bei den Jugendlichen.
Das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes erhielten für 2018
Ralf, Andrea, Boris, Martina, Kai und Esther (v. lks. nach re.)
Wir wünschen dem neuen Vorstand eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Alle Hände an die Boote und das Bootshaus
Am Samstag, 17.3.2018, hieß es kurz nach der Jahreshauptversammlung wieder, sich am Bootshaus zu versammeln. Grund dieses Mal: Aufräum-/Putz- und Flickarbeiten standen wie jedes Jahr im Frühjahr an.
Abteilungshauptversammlung mit Ehrungen
Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung am 15.3.2018. Anlass waren für viele natürlich auch die anstehenden Ehrungen.
Auch im Winter hinlassen die Ruderer Spuren ...
Auch im Winter hinterlassen die Ruderer des RKV neben dem wöchentlichen Training donnerstags und sonntags in Niederhausen Spuren, und dies nicht nur bei einem Skilanglauflehrgang des Deutschen Ruderverbandes in Oberhof, sondern auch bei einer vereinsinternen Wanderung sowie einer Tagesfahrt von St. Goar nach Neuwied. Eindrücke dieser Veranstaltungen im Januar und Februar 2019 finden sich im Anschluss.
Auf der Suche nach dem Nikolaus
Wie jedes Jahr um diese Zeit, so machte sich auch in diesem Jahr wieder ein großer Tross mit ca. 20 Ruderern auf den Weg, den Nikolaus zu (be-)suchen.
Kaltes Wetter, ruhige "See" - herrliche Abschlusswanderfahrt auf der Lahn
Zum Abschluss des Wanderfahrtsjahres machten sich sechs RKVler und vier weitere Ruderer unter Leitung von Herbert Scheid aus Neuwied auf eine eisige Tour.
"Was einer nicht schafft, schaffen viele" (Wilhelm Raiffeisen)
Geschafft - und noch immer gut gelaunt. Am Samstag, 20.10., eine Woche nach dem Abrudern, fand das Großreinemachen und das Winterfestmachen im Bootshaus statt. Wie immer waren etliche zuverlässige Helfer vor Ort und konnten eine Vielzahl kleinerer und größerer Arbeiten am und im Bootshaus erledigen und sich danach in der Sonne wieder mit einer Pizza stärken. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!
Herrliches Wetter, tolles Rudern, nette Gäste und gutes Essen
Ein sonniger und warmer Tag passte so richtig zum Abrudern am 14.10. Lediglich die herbstliche Färbung der Bäume und die bunten Blätter auf dem See ließen den Herbst schon erkennen. Also hervorragende Aussichten ein letztes Mal "offiziell" in diesem Jahr zu rudern und gemeinsam zu grillen.
Zwei neue Boote getauft und Kilometerrekord gebrochen!
Dass auch die Jüngsten Spaß an diesem besonderen Tag auf dem RKV-Gelände hatten, untermalt dieses Bild von Julia. Aber auch die Älteren hatten Freude an diesem sonnigen Samstag: Sie verdoppelten nicht nur fast den im letzten Jahr aufgestellten Kilometerrekord von 1009 km auf nunmehr 1902 km, sondern der RKV konnte auch zwei neue Rennboote taufen. Doch der Reihe nach:
Rudern in Dubai
Normalerweise ist die Urlaubszeit ja Faulenzerzeit. Nicht bei unserer Ruderin Tatjana. Sie nutzte einen Urlaub in Dubai, um sich für kommende Aufgaben vorzubereiten.
Entspanntes Sommerfest der Ruderer
Am 24.06.2018 feierten die Ruderer des RKV wieder ihr traditionelles Sommerfest mit vielen angereisten Gästen, die da kamen vom WSV St. Goar, vom RV Eltville, vom Weisenauer RV, vom Geisenheimer RV, von der Kasteler Ruder- und Kanugesellschaft und vom Creuznacher RV.
Steuermannslehrgang auf dem Rhein
Am 16. und 17.6.2018 fand in Neuwied mit den Ruderfreunden von der Neuwieder Rudergesellschaft ein Steuermannslehrgang für Jugendliche statt. Vom RKV nahmen fünf Jugendliche mit dem Ziel teil, die Strömung und das Steuern auf dem Rhein kennenzulernen.
Rudertechnik für Frauen - Juni 2018
Am 9. und 10. Juni 2018 trafen sich 12 Frauen aus unterschiedlichen Rudervereinen des Ruderverbandes Rheinland und des Saarländischen Ruderverbandes zu einem Techniklehrgang in Niederhausen bei Bad Kreuznach. Die Teilnehmerinnen kamen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Rudererfahrungen, waren aber alle hochmotiviert, etwas dazuzulernen.
Pfingstwanderfahrt auf der Mosel
Drei Vierer starteten am Pfingstsamstag in Traben-Trabach, um am Montag in Koblenz wieder anzulanden.
Anrudern 2018
Am Sonntag, 29.4., 10.00 Uhr, trafen sich bei gutem, aber windigem Wetter diejenigen, die die Saison traditionell durch das Anrudern eröffnen wollten.
Lehrgang "Rudertechnik für Breitensportler - Mai 2018"
Kann ich meine Technik - auch als höheres Semester - noch verbessern, effektiver gestalten und dadurch schneller und gesünder rudern? Wie ist es, das eigene Rudern ein Wochenende lang ins Zentrum zu stellen und fast wie ein Leistungssportler gecoacht zu werden? Von diesen Fragen angetrieben kamen am ersten Maiwochenende 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 6 Vereinen des Ruderverbands Rheinland beim Ruder- und Kanu-Verein Bad Kreuznach zum Lehrgang "Rudertechnik für Breitensportler" unter der Leitung von Ralf Börder zusammen.
Nikolauswanderung zum Niederthähler Hof
Zur Feier der Weihnachtszeit treffen wir uns zur gemeinsamen Wanderung und der anschließenden Einkehr im Niederthähler Hof.
Wir werden ca. 3 Stunden unterwegs sein, passendes Schuhwerk wird also empfohlen.
Treff am Bootshaus: 10.00 Uhr
Rückkehr: ca. 16.00 Uhr
Verbindliche anmelden könnt ihr euch bis zum 27.11.17 bei
Nikolauswanderung der Ruderer
Das war genau das richtige Wetter für unsere Nikolauswanderung: Kälte und Schneetreiben!
504,50 Euro für Interplast errudert!
Am 22.10.2017 fand unser alljährliches Abrudern einmal etwas anders statt als gewohnt.Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang galt es, möglichst viele Kilometer an einem Tag zu rudern: Für jeden über 500 km hinaus geruderten Kilometer sollte es von der Firma Meffert einen Euro als Anreiz geben.
Zwei Siege auf Regatta in Schierstein
Bei der Kurzstreckenregatta des Deutschenruderverbandes am Wochendende in Wiesbaden-Schierstein konnte sich Kai Schneider bei seinen ersten Regattastarts sehr gut in Szene setzen.
Erste Regattaerfolge
Mitte Mai besuchte ein Vierer des RKV zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einer Regatta: Die Talentregatta In Wiesbaden Schierstein. Über einen Vorlaufsieg konnte sich die Mannschaft mit Kai Schneider, Jannik Roseboom, Angelina Schmitt, Leontine Frick mit Steuerfrau Amelie Frick für das Finale qualifizieren.
Ruderer auf Saar und Mosel unterwegs
Sommer 2017
12 Ruderer/innen vom RKV und den befreundeten Vereinen aus Remagen und CRV waren über Christi Himmelfahrt auf Wanderfahrt. Bei teilweiser brütender Hitze und stetem Gegenwind wurden vier Tagesetappen von insgesamt 106 km von Saarburg bis Zeltingen zurückgelegt.
Anfängerkurs für Erwachsene Rudern
Sommer 2017
Am 12.6. fand der Ruderanfängerkurs für Erwachsene bei einer kleinen Grillfeier nach nunmehr fünf Trainingstagen seinen Schluss . Aufgrund der großen Nachfrage wurde noch ein zweiter Termin in der Woche angeboten, so dass alle 17 Teilnehmer das Rudern von der Pike auf erlernen konnten.
Sommerfest der Ruderer ein voller Erfolg
Sommer 2017
Sehr gut besucht war das Sommerfest der Ruderer am Sonntag, 25. 6.2017. Weit mehr als 40 Ruderer vom RKV, aber auch aus Geisenheim, Eltville und Mainz-Kastel tummelten sich auf dem Gelände bei sonnigem Wetter mit angenehmen Temperaturen und einem kühlendem Wind.