Rudern im RKV

Die Ruderabteilung des RKV versteht sich als eine Gemeinschaft von Menschen, die eins gemeinsam haben: Sie rudern gerne. Dabei mögen die Motive des Einzelnen recht unterschiedlich sein, getroffen wird sich aber regelmäßig donnerstags und sonntags.

Je nach persönlichem Willen kann auch an anderen Tagen alleine oder in freier Vereinbarung mit Partnern gerudert werden.

Ob das Rudern als reiner Freizeitsport, als leistungsorientierter Freizeitsport mit dem Ziel des Besuchs von kleineren Regatten oder als Leistungssport betrieben wird, entscheidet jedes Mitglied für sich selbst. In der Regel finden sich aber innerhalb kürzester Zeit immer Personen, die etwa gleiche Ziele verfolgen und auch damit "zueinander passen" und öfter zusammen ins Boot steigen.

Neben dem Rudern wird auch auf das gesellige Vereinsleben und die möglichst individuelle Förderung und Ansprache des Einzelnen Wert gelegt.