Rudertechnik für Frauen - Juni 2018

lgfrauen1 2

Am 9. und 10. Juni 2018 trafen sich 12 Frauen aus unterschiedlichen Rudervereinen des Ruderverbandes Rheinland und des Saarländischen Ruderverbandes zu einem Techniklehrgang in Niederhausen bei Bad Kreuznach. Die Teilnehmerinnen kamen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Rudererfahrungen, waren aber alle hochmotiviert, etwas dazuzulernen.

Nach kurzer Vorstellung und Einteilung auf die Boote ging es mit der ersten Trainingseinheit aufs Wasser. Das Revier des Nahestausees präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein. In dieser ersten Trainingsfahrt wurden Videoaufnahmen aller Teilnehmerinnen erstellt.
Nach der Mittagspause in einer nahegelegenen Pizzeria fand ein Theorieteil am Nachmittag statt, in dem ein rudertechnisches Leitbild mit Hilfe von Lehrvideos vermittelt wurde. Danach konnten alle Teilnehmer sich selbst auf Video analysieren und bekamen hervorragende Tipps zum Training und zur Verbesserung der eigenen Technik.
Das am Vortag Erlernte wurde dann Sonntagmorgen direkt auf dem Wasser umgesetzt und jedes Boot bekam noch einmal eine individuelle Trainingseinheit von Ralf Börder.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Alle Teilnehmerinnen fuhren am Sonntagmittag mit reichlich Trainingsaufgaben recht erschöpft, aber auch sehr zufrieden nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön den beiden Betreuern, Patrik Sassin und Ralf Börder, sowie dem Ruderverband Rheinland, der es ermöglicht, solche Lehrgänge auch für "Breitensportler" anzubieten.

lgfrauen1-1
lgfrauen1-2
lgfrauen1-3
lgfrauen1-4