Kühkopf Langstreckenregatta über 23 km am 11.05.2019

IMG 20190512 WA0004

Veranstalter: Ruder-Club „Neptun“ e.V. Darmstadt
Strecke: Naturreservat Kühkopf (Altrhein - Rhein - Altrhein) bei Riedstadt 23 Km
Bootstransport: CRV Bad Kreuznach
C-4x+: Wanderfalke
unsere Mannschaft: Margit Steuerfrau, Tatjana Schlagfrau, Andrea, Martina, Bernd
(Durchschnittsalter 54,3)

Bei anhaltendem Regen riggerten wir unseren "Wanderfalken"auf und gingen gegen 9.50 Uhr in Regenkleidung aufs Wasser. Der erste Streckenabschnitt auf dem Altrhein gelang uns trotz des Regens sehr gut. Als wir in den Rhein gegen die Strömung wenden mussten, begrüßte uns dieser mit starkem Wellengang.


Aufgrund des anhaltenden Regens fanden wir im Fahrwasser etliches an Treibgut vor. Wir mussten also aufpassen. Ein wirkliches Hindernis stellte jedoch eine um Bäume aufgespannte, Anglerschnur dar. Mit dem Kommando „Backbord lang“ des Bugmannes wurde sie unfallfrei passiert. Die 5 Km rheinaufwärts konnten ohne Wassernahme - außer durch den Regen - passiert werden. Die Wiedereinfahrt in den Altrhein verlangte insbesondere der Steuerfrau alles ab, da die Passage sehr eng war. Die Anspannung verursachte beim Bugmann einen Krampf und er setzte kurzzeitig mit dem Rudern aus. Wie zur Motivation setzte der Regen nun bis zum Ziel aus. Die letzten Kilometer wurden mit einem „Endspurt“ in Angriff genommen. Die Anstrengung, ergab, bei einem durchschnittlichen  Schlag von 22, eine Zeit von 2 Std. 11 Min. Damit landeten wir auf dem 28. Rang von 34 Booten. Mit dem Ergebnis waren wir alle sehr zufrieden, zumal es der erste Start bei einer derartigen Veranstaltung für uns war. Bei wieder einsetzendem Regen wurde das Boot abgeriggert und wieder verladen.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an den CRV für den Bootstransport und die Unterstützung.

Andrea Brunk

 

IMG-20190511-WA0000
IMG-20190511-WA0001
IMG-20190512-WA0004
IMG-20190512-WA0005
IMG-20190512-WA0006

zu Beginn der Veranstaltung