Schöne Erfolge unserer jungen Ruderer in Saarburg

Am Samstag, dem 11.6.2022, fand in Saarburg der Landesentscheid für Jungen- und Mädchenrudern statt. Bei ihm galt es, zu gewinnen oder eine gute Zeit zu rudern, um sich für den Bundes- Wettbewerb Anfang Juli in Bremen zu qualifizieren.

Einen Tag später hatten dann die Regattaneulinge aus den Vereinen Gelegenheit, sich zum ersten Mal mit anderen zu messen. Der RKV schickte insgesamt 4 Mannschaften an den Start. Bei den "Neulingen" starteten Leonina, Dennis und Arthur am Sonntag das erste Mal auf einer Regatta. Entsprechend groß war auch die Vorfreude, aber auch die Nervosität. Kai und Anisha, ihren Coaches, gelang es aber, sie alle zu guten Leistungen zu motivieren. So belegte Leonina in ihrem ersten Rennen einen sehr guten zweiten Platz, ebenso wie Dennis. Arthur musste sich leider mit dem dritten Platz zufriedengeben; bei ihm hakte kurz vor der Ziellinie – noch in guter Position liegend – der Rollsitz, sodass er nur mit den Armen rudernd ins Ziel kam.

Alle drei wie auch ihre Betreuer waren jedoch sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen und wollen diese in Zukunft noch steigern. Viel Erfolg! Am Samstag starteten schon Jasper und Jonathan im Lgw.-Jungendoppelzweier der 13/14-jährigen auf dem Landesentscheid. Hier ging es um die Tickets für Bremen. Beide stellten ihr Können in diesem Jahr schon des Öfteren mit deutlichen Siegen unter Beweis, gingen hier zwar ohne direkten Gegner auf die 3000 m Strecke, hatten aber das Ziel/die Aufgabe, möglichst viele Schwergewichtszweier, die vor ihnen in jeweils Minutenabständen gestartet wurden, "einzufangen". Immerhin: Sie konnten zwei der drei gestarteten Schwergewichtszweier überholen und erruderten eine sehr, sehr gute Zeit.

12:31 min ist wahrlich eine tolle Leistung. Von allen gestarteten Booten erruderten sie damit die zweitschnellste Zeit – auch schneller als die Vierer – und qualifizierten sich sicher für den Bundes- Wettbewerb Anfang Juli in Bremen. Nun gilt es, kurz zu verschnaufen und sich dann gezielt auf das Bundesfinale vorzubereiten.

Viel Erfolg!
 
Arthur Start