Mitgliederinfo

Mitgliederinfo 01/2024

Liebe RKVler,

wir, der Vorstand des RKV, hoffen, dass ihr einen guten Start ins neue Jahr gehabt hat.

Die Weihnachtsmail und die guten Wünsche dazu gab es ja schon in der Mail vom 20.12.2023.

Damals wählte ich dieses Bild „als Aufhänger“

20230121_120459.jpg

So oder ähnlich wird es momentan auch wieder am Stausee aussehen – schön, Ruhe und Frieden ausstrahlend.

Aber nun zu unseren nächsten Veranstaltungen und Terminen.

1. Schon angekündigt wurde eine gemeinsame Wanderung mit Mittagessen am Sonntag, 18.2.2024. Eine Ausschreibung dazu hängt dieser Mail an. Es wäre schön, wir würden uns wieder in einem großen Kreis treffen und gemeinsam zur Lemberghütte wandern, dort zu Mittag essen und dann die Schleife zum Bootshaus gut gesättigt und gelaunt beenden. Anmeldungen bitte direkt an mich, Ralf Börder.

2. Am 13. April startet schon der Anfängerruderkurs für Erwachsene, organisiert von Martina Sonder und Tatjana Maus. Wir hatten schon öfter darüber gesprochen, bisher jedoch nicht in die Tat umgesetzt, dass wir einmal „grundsätzlich“ erörtern, wie man „am besten“ ausbildet, was man vermitteln muss und was sonst noch alles beachtet/bedacht werden sollte. Gelegenheit möchte ich dazu am 2.3. in einem Tageslehrgang bieten. Diesen werde ich ausschreiben als Lehrwart des Ruderverbandes Rheinland, sodass, falls er durch uns nicht „voll“ wird, auch Mitglieder anderer Vereine noch daran teilnehmen können. Aus diesem Grund kostet er auch einen geringen Beitrag. Trotzdem hoffe ich, dass wir von uns einen großen Kreis zusammenbekommen, sodass wir auch stark auf unsere konkreten Bedingungen abheben können. Der Lehrgang ist sicher auch interessant für Mitglieder, die noch nicht lange bei uns sind.

Die anhängende Ausschreibung werde ich in der kommenden Woche an alle Verbandsvereine verteilen, falls der Lehrgang bis dahin noch nicht voll ist. Anmeldungen bitte auch direkt an mich.

3. Erinnert sei schon jetzt an unseren Putztag am 16.3. von 10.00 Uhr – ca. 14.00 Uhr und an unser Anrudern am 7.4.

Herzliche Grüße

Ralf Börder
(für den Vorstand)

Hier findet ihr die beiden PDF-Dateien: PDF Wanderung Lemberghütte 

                                                                      PDF Ausschreibung Stegausbilder

 

Mitgliederinfo 09/2023

Liebe Mitglieder,

die Rudersaison 2023 neigt sich – zumindest was die Regatten angeht – ihrem Ende entgegen. Am Wochenende fanden in Trier die Südwestdeutschen Meisterschaften statt, bei denen unsere Rennruderer zwei Titel und weitere sehr gute Platzierungen belegen konnten. Unsere ambitionierte Freizeitsportgruppe startet morgen zum Abschluss der Saison auf der Langstreckenregatta in Bernkastel. Weitere Infos zu diesen und anderen Ereignissen rund um den RKV findet ihr wie immer hier auf unserer Homepage.

Dort ist auch der Hinweis zur JHV des Gesamtvereins am 12.10. (nochmals) hinterlegt, ebenso findet ihr dort die Einladung zu unserem Abrudern am 29.10.2023. Bei diesem wollen wir bei Kaffee und Kuchen - wie schon in der Vergangenheit oft geschehen - einen Terminplan für die kommende Saison gemeinsam erstellen. Im Prinzip geht es darum zu klären, was von wem wann angeboten wird. Insofern ist gerade bei diesem Termin eine große Teilnehmerzahl günstig.

Letztlich können wir nur das anbieten, was einzelne oder Gruppen von uns planen, organisieren und durchführen. Also vlt. noch etwas Platz in den Terminkalendern für 2024 lassen ;)

Listen zur Teilnahme hängen im übrigen auch im Bootshaus aus.

Bis zum 29.10. ändern wir die Trainings- und Übungszeiten nicht – sie laufen durch.

Der Vorstand der Ruderabteilung wurde am 03.09.2023 auf der Abteilungsversammlung Rudern gemäß unserer Satzung neu gewählt und sieht wie folgt aus:

Abtl.leiter: Ralf Börder
Stv. Abtlterin: Tatjana Maus
Kassenführung: Margit Braun
Jugendwart: Kai Schneider und Oliver Nenniner
Schriftwartin: Viola Herr
Kassenprüfer: Klaus Zimlich und Martina Sonder

Mitglieder des Vorstands mit besonderen Aufgaben

Ruderwartin: Martina Sonder
Hauswartin: Margot Schubert
Hauswartin (Technik): Margit Braun
Schlüsselwartin: Margit Braun
Hausbelegung: Tatjana Maus
Getränkewartin: Viola Herr
Bootswarte: Kai Schneider und Andreas Wujanz
Abrechnungen bei Bootsschäden: Tatjana Maus
Bootsverkäufe: Tatjana Maus
Boots-/Materialeinkäufe: Ralf Börder
Motorboot/Hänger: Lothar Zischke
Fahrtenbuch: Kai Schneider
Archiv: Klaus Schwindt und Karlheinz Riegel
Homepage: Andrea Brunk/Martin Brunk
Mitgliederpflege: Margit Braun
Trainingsleitung: Ralf Börder

Beisitzer im Vorstand des Hauptvereins für das Rudern: Tatjana Maus

Unser Außengelände wird durch allgemeine Arbeitseinsätze (auch im Zusammenwirken mit der Kanuabteilung) versucht in Ordnung zu halten.

 

So, ich glaube, das wär`s. Den Regattateilnehmern in Bernkastel noch "Riemen- und Dollenbruch" und allen einen schönen, goldenen Oktober wünscht

Ralf Börder
(für den Vorstand)

 

 

 

Mitgliederinfo 08/2023

Liebe Mitglieder,

der Herbst naht, und das Rudern ist in vollem Gange. Bis Anfang Oktober steht fast an jedem Wochenende etwas anderes an:

Am nächsten Wochenende unser Spendenrudern und unsere Jahreshauptversammlung Rudern. Dann kommt für die Rennruderer die Regatta Schierstein, danach die Südwestdeutschen Meisterschaften. Unsere ambitionierten Frauen beenden ihre Saison ebenso wie unsere Mastersruderinnen in Bernkastel. Und am 8.10. findet unser Abrudern statt.

Doch nehmen wir zunächst mal das kommende Wochenende, unser Spendenrudern, in den Blick.

  1. Es gibt noch einige Vorbereitungen zu treffen. Wer in den letzten Tagen auf unserem Gelände war, erkennt dies unschwer. Die Witterung der letzten Wochen hat unsere Wiesen dermaßen sprießen lassen, dass wir unsere Gäste nicht mit einem derartigen Wildwuchs empfangen sollten. Hier wie an vielen anderen Ecken müssen wir ran.
    Aus diesem Grund werden die Rennruderer mit mir schon heute mit den Arbeiten beginnen. Am Donnerstag ist aber für alle am Abend kein Rudern, sondern Geländearbeit angesagt. Wir werden um 17.00 Uhr beginnen, und jeder, der da ist oder später dazu kommt, ist sehr willkommen! Gegen 18.30 Uhr wird auch die Freiwillige Feuerwehr Niederhausen unseren Steg nochmals unterspülen, damit wir sicher sein können, dass er an keiner Stelle auf Grund liegt und es deshalb zu den bekannten "Schieflagen" kommt.
  2. Zum Spendenrudern selbst: Aufgrund der in diesem Jahr etwas geringeren Beteiligung werden wir erst um 9.00 Uhr beginnen - dafür aber eine Stunde früher aufhören, um 18.00 Uhr. Da wir für unsere JHV ja auch nach dem Spendenrudern wieder alles vorbereiten müssen, gibt uns das dann auch etwas mehr Zeit und Ruhe.
  3. Gerne werden auch noch Kuchen- und Salatspenden angenommen!
  4. Obwohl wir selbst das Spendenrudern veranstalten, bittet der Vorstand alle teilnehmenden Vereinsmitglieder darum, ebenso € 20,00 ins Spendenfass zu werfen wie wir es auch von unseren Gästen erwarten.
  5. Die Gesamtspende wird zum Teil für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Niederhausen verwendet, zum Teil für unsere eigene Jugendarbeit.

Mit rudersportlichen Grüßen

Ralf Börder
(für den Vorstand)

 

 

 

Mitgliederinfo 07/2023

Liebe Mitglieder,

"nach dem Fest ist vor dem Fest" könnte unser Wahlspruch lauten.

1. Unser wirklich sehr gelungenes Sommerfest ist gerade vorbei –  allen Helfern sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gedankt –, da steht auch schon am Samstag, 2.9., unser Spendenrudern vor der Tür. Die altbekannten Listen (Aufbau, Abbau, Kuchen, Salate ...) findet ihr alsbald wieder an den Innenseiten unserer Bootshaustore in der Hoffnung, dass das wie immer weiter so hervorragend klappt;)
Einen Bericht zum Sommerfest findet ihr auf unserer Homepage.

Eine Auswahl der besten Fotos, die Klaus Zimlich – Danke! – gemacht hat, wurden euch per Download-Link bereits zugesendet ...

2. Feste kann man Sitzungen zwar meist nicht nennen, doch sind sie genauso wichtig wie auch die mit Würstchen und Getränken.
Unsere Abteilungsversammlung steht an. Und zwar einen Tag nach dem Spendenrudern am 3.9.2023 um 10.00 Uhr bei uns im Bootshaus.

>> Einladung

Bitte erscheint zahlreich!

3. Das aktive Rudern läuft momentan auf allen Ebenen gut: Schauen wir, dass es so bleibt!

Mit besten Grüßen

Ralf Börder
(Abteilungsvors. Rudern)

 

 

 

 

Mitgliederinfo 06.2023

Liebe Mitglieder des RKV,

bei den Jugendruderern ist der Saisonhöhepunkt gerade einmal zwei Tage vorbei und wir haben allen Grund stolz auf unsere jugendlichen Teilnehmer Arthur Dallmann, Jasper Weber und Jonathan Nagel zu sein!

Sowohl der Vierer als auch der Zweier erreichten in jeweils sehr großen Feldern (19 bzw. 20 Meldungen) die Finalläufe. Der Vierer mit Steuermann in der Besetzung Arthur Dallmann (RKV), Jonathan Nagel (RKV), Niko Urbar (Worms), Johann Dennhardt (Speyer) und Anna Ksinsik (Saarbrücken) erreichte im kleinen Finale Platz 5, der Zweier mit Jasper Weber (RKV) und Dylan Hild (Saarbrücken) schaffte sogar den Sprung ins große Finale und erreichte dort den sechsten Platz.

Allen drei Ruderern gebührt wirklich hohe Anerkennung für ihren Trainingseinsatz, für ihren Willen, für ihr Durchhaltevermögen und letztlich eben für diese guten Platzierungen. Bezieht man ein, dass alle drei 2008 geboren sind und der Start in Rennen der Jahrgänge 2007/2008 erfolgte,  ist diese Leistung umso höher einzuschätzen.

WhatsApp_Bild_2023-06-27_um_10.50.49.jpgIMG_2580.jpg

Herzlichen Glückwunsch an alle drei! 

Aufmerksam machen, möchte ich nochmals auf unser Sommerfest, am 16.7.2023. Lasst es auch durch eure Beteiligung und Hilfe zu einem schönen, gelungenen Vereinsfest werden.

Die Einladung hängt nochmals an; Helfer-/Kuchenlisten hängen im Bootshaus aus.

Ebenso noch ein Termin diese Woche: Donnerstag, 29.06., 20.00 Uhr wollen wir uns zum dritten und letzten Mal vor der Jahreshauptversammlung zu einer Mitgliederversammlung treffen und weiter die Zukunft des RKV in den Blick nehmen.

Auch ein Blick auf unsere Homepage lohnt immer. http://rudern.rkv-bad-kreuznach.de/

Herzliche Grüße

Ralf Börder

(für den Vorstand)

 

 

Mitgliederinfo 04.2023

Liebe Ruderinnen und Ruderer,

mittlerweile ist die Saison in vollem Gange und es wird „wieder kräftig“ und viel gerudert. Das ist schon mal prima. Prima ist auch, dass wir so viele verschiedene Gruppierungen haben, die sich alle auf Besonderes vorbereiten:

Die einen auf eine Wanderfahrt in Berlin, die anderen auf die Regatta „Rund um den Kühkopf“, wieder andere auf größere DRV- und Masters-Regatten. Und dann gibt es noch die Kinder, die bei Kai das Rudern lernen, und die vielen, die einfach zum Rudern kommen, Spaß haben, wieder gehen und wieder kommen …

Weitere aktuelle Infos gibt es wie immer hier http://rudern.rkv-bad-kreuznach.de/

Damit wir aber im Alltags „geschäft“ nicht all Zuviel vergessen – auch unser Sommerfest am 16.7. und unser Spendenrudern am 2.9. wird schnell wieder „vor der Tür“ stehen – und auch unsere JHV mit Vorstandswahlen am 3.9. im Blick behalten, möchte der Vorstand zu einer offenen Mitgliederversammlung einladen. Bezüglich der Vorstandswahlen hatten wir schon einmal eine vorbereitende Sitzung am 25.2., in der wir vereinbarten, uns am 11.5. wiederzutreffen. Dies ist jetzt am Donnerstag. Ich schlage also vor, dass wir uns um 19.30 Uhr nach dem Rudern treffen und erneut das Gespräch über die weitere Arbeit im RKV aufnehmen.

Bis dahin

Viele Grüße

Ralf Börder
(für den Vorstand)

 

 

 

 

Mitgliederinfo 02.2022

Liebe Ruderinnen und Ruderer des RKV,
nun ist das neue Jahr gefühlt schon wieder mitten im Gange, die Weihnachtsbäume sind verschwunden, die Böller verschossen, und viele befinden sich schon in Fastnachtsstimmung.

Neben diesem alljährlichen Trubel sollten wir aber auch nicht die Planungen im RKV vergessen.
Viele Termine der kommenden Rudersaison stehen bereits (Himmelfahrtswanderfahrt, rund um den Kühkopf, Regattabesuche …), aber sicher kommen noch einige hinzu. Um all diese einmal zu sammeln und auch noch neue Vorhaben und Ideen aufzunehmen, möchten wir uns gerne im Bootshaus zusammensetzen.

Ebenso stehen im Herbst dieses Jahres Vorstandswahlen an. Auch hierauf sollten wir uns vorbereiten. Vorbereiten insofern, dass wir einmal über die Ziele, Aufgaben und Arbeiten sprechen, die bei uns anfallen – und natürlich, wie und mit wem wir diese angehen. Gerade beim „mit wem“ stellen wir seit einiger Zeit eine sehr positive Veränderung fest: Viele von uns sind bereit, kleinere Arbeiten bis hin zu Vorstandsposten zu übernehmen. Sie engagieren sich in einer Weise, wovor man „nur den Hut ziehen kann“ – und einfach Danke sagen.

Aber natürlich wachsen auch mit der Vielfältigkeit der Aktivitäten in unserem Verein die Aufgaben. Diese möchten wir einmal in einer Mitgliederversammlung vorstellen und auch für weitere Mitarbeit werben.

Die Mitgliederversammlung hat demzufolge drei Tagesordnungspunkte:

1. Diashow mit Rückblick auf die Saison 2022
2. Termine 2023
3. Ziele, Aufgaben, Arbeiten im Verein und deren Verteilung – auch im Hinblick auf die anstehenden Vorstandswahlen in 2023.

Sie findet statt am 25. Februar um 14.30 Uhr in unserm Bootshaus.
Es wäre schön, du wärst dabei.

Riemen- und Dollenbruch

Ralf Börder
(für den Vorstand des RKV)

 

Mitgliederinfo 01.01.2023

Liebe Mitglieder,

die letzte Mail gab es mit Weihnachts- und Neujahrswünschen kurz vor Weihnachten. Mittlerweile sind beide Feste schon wieder Vergangenheit und wir, der Vorstand des RKV, hoffen, dass ihr schöne, entspannte Tage in euren Familien und mit Freunden verbringen konntet.

Für das neue Jahre 2023 wünschen wir euch nochmals Gesundheit, Tatkraft und Zuversicht.
Wer von euch den Öffentlichen Anzeiger bezieht/liest, hat in der Silversterausgabe gesehen, dass die Wahl zum Sportler/Sportlerin/Mannschaft des Jahres 2022 in Bad Kreuznach wieder ansteht. Von unseren Ruderern ist erstmals auch eine Mannschaft mit in die Auswahl einbezogen worden:

Der Doppelzweier mit Jasper Weber und Jonathan Nagel, die in 2022 Bundessieger und südwest-deutsche Meister wurden.
Gerne möchten wir die beiden bei dieser Wahl mit unserer Stimmabgabe unterstützen. Es wäre also toll, ihr würdet eure Stimme für sie einsetzen und auch in eurem Bekannten- und Freundeskreis tüchtig Werbung für die beiden jungen Sportler machen.

Zum Verfahren:

Stimmen können nur auf Originalstimmzetteln (keine Kopien) einmal/Person abgegeben (55543 KH, Römerstr. 4) oder postalisch an den Öffentlichen Anzeiger gesendet werden. Dies muss bis zum 20. JANUAR geschehen sein.

Die Stimmzettel (s. auch in der Anlage) werden in den nächsten Tagen bis zum 20.1. immer mal wieder auf den Sportseiten des Öffentlichen zu finden sein. Es ist also sinnvoll, diese zu sammeln und ev. an andere weiterzugeben und diese auch abstimmen zu lassen. Gewählt sind die Kandidaten, die die meisten Stimmen erhalten.

Jeder Wähler nimmt an einer Verlosung teil, bei der Preise von bis zu 200 Euro zu gewinnen sind. Weitere Infos und Kandidaten findet ihr in der Silvesterausgabe des ÖAZ.

Übrigens: Auch von unserer Kanuabteilung steht ein Sportler, Joshua Dietz, zur Wahl. Es wäre doch schön, wir würden ihn bei der Sportlerwahl ebenso durch unsere Stimme würdigen, wie wir dies auch bei der Mannschaftswahl bei Jasper und Jonathan tun.

Alles Gute im neuen Jahr wünscht euch

Ralf Börder

(für den Rudervorstand)

 

Mitgliederinfo 12.2022

image001.jpg

Liebe Mitglieder,

das Jahr 2022 hat uns alle in Atem gehalten. Krieg, Klimakrisen, globale und existenzielle Sorgen neben ganz eigenen persönlichen Herausforderungen.

Ein Licht im Dunkeln, das für Hoffnung und Zuversicht sorgen kann, ist da jede wertschätzende Gemeinschaft. Wie wichtig sind hier Menschen, die zusammen etwas schaffen wollen, die gemeinsam Lösungen suchen und dabei das Gegenüber mit all seinen Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven wahr- und ernst nehmen. In diesem Sinne war das Jahr 2022 für uns Ruderer im RKV ein Licht, ein positives Signal.

Lasst uns weiter daran arbeiten, dass dies so bleibt.

Der Vorstand wünscht Dir und auch deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit und für das Jahr 2023 Gesundheit, Tatkraft und Zuversicht.

Für den Vorstand im RKV

 

Mitgliederinfo 11.2022 – Hallentraining Nikolausrudern

Liebe Mitglieder,

mittlerweile - nach einem sehr guten Geländepflegetag (Danke, Sebastian für die Organisation) - hat das Wintertraining begonnen, und es "ruckelt" sich so langsam ein.

Hallentraining

Hinweisen möchte ich auf das Hallentraining montags in der Jakob-Kiefer-Halle.

Dies ist auch offen für unsere Kanuten und den CRV. Die Kinder werden von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr von Kai Schneider und Antonio de Iturri betreut, die Erwachsenen von 19.00 - 21.00 Uhr von Ruth Baumgärtner und Annette de Iturri. Gerade für die Beteiligung der Erwachsenen soll an dieser Stelle nochmals geworben werden: Das Hallentraining ist sicher schweißtreibend, aber es ist kein Leistungssport; es ist Sport für jedermann/frau. Gymnastik, Zirkeltraining, kleine Spiele und vor allem viel Spaß - hört man von denen, die dabei sind. Auch für unsere in diesem Jahr neu dazu gekommenen Mitglieder bietet es sicher eine Möglichkeit des lockeren Miteinanders.

Also nochmal überlegen - und einfach mal probieren.

Nikolausrudern

Am Samstag, 10.12.2022 wollen wir wieder unser alljährliches Nikolausrudern durchführen. Die Ausschreibung hängt an und auch im Bootshaus aus. Wäre toll, auch du wärest dabei!

Bitte bis 3.12. in die Liste eintragen oder per Mail melden.

Das wär's auch schon.

Riemen- und Dollenbruch

Ralf Börder

(für den Vorstand) 

 

Mitgliederinfo 10-2022 - Beitragsanpassung, Wintertraining

Liebe Mitglieder,

1. Beitragsanpassung

Auf der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins vom 13.10.2022 wurde unter TOP 6 über die Erhöhung der Mitgliederbeiträge der Ruderabteilung abgestimmt. Die Versammlung gab diesem vom Vorstand und der Mitgliederversammlung der Ruderabteilung ausgearbeiteten Antrag ohne Gegenstimme, mit wenigen Enthaltungen, mit großer Mehrheit statt.

Ab 01.01.2023 gilt somit die neue Beitragsordnung, die aus dem ab dann gültigen Aufnahmeantrag zu entnehmen ist. Dieser hängt diesem Schreiben an.

Die Gründe dieser Erhöhung lagen - kurz gefasst - in folgenden Sachverhalten:

  • die jetzigen Beitragseinnahmen reichen, um die Kosten für den Unterhalt und die Nutzung des Bootshauses, die Versicherungen und die Sportbundbeiträge auszugleichen. Geld für Investitionen für Haus und Boote, Reparaturen, Betreuung, Besuch von Regatten, Ausrichtung von Jugendlagern etc. bleibt aus den vorhandenen Beitragseinnahmen nicht.
  • die steigenden Energiekosten werden die Kasse zusätzlich nicht unerheblich belasten und uns höchstwahrscheinlich schon ohne weitere Investitionen etc. ins "Minus" treiben
  • der Vergleich mit Rudervereinen im Umkreis verdeutlicht, dass wir auch nach unserer Anpassung immer noch günstiger liegen als diese

Auch sollten wir nicht vergessen, was jeder Einzelne für seinen Beitrag bekommt:

  • ein schönes Bootshaus, welches im Sommer wie im Winter zu nutzen ist
  • gutes Material
  • sehr gute Ruderbedingungen
  • eine tolle Lage, ein gepflegtes Gelände
  • viele gemeinschaftliche Veranstaltungen von der Wanderfahrt über den Regattabesuch bis hin zum Sommerfest und zum Spendenrudern und eine
  • fast durchgängige Nutzbarkeit


Wie wird die Beitragsanpassung umgesetzt?

Bitte schaut euch die neue Staffelung an, da ehemalige Sparten (z.B. Renter, Familien) entfallen.

Jeder kann sich selbst leicht seinen neuen Beitrag ab 2023 errechnen, für sich und ev. seine Familie. "Passt" dieser neue Beitrag, so muss man nichts unternehmen. Margit Braun, unsere Kassenwartin, wird dann die Anpassungen zum 1.1.2023 vornehmen. Möchte man jedoch z.B. nicht als "Erwachsener", sondern als "Förderndes Mitglied (Bootsnutzung bis 100 km/Jahr)" behandelt werden, so muss der/diejenige bis zum 31.12.2022 Margit Braun schriftlich darüber informieren. Auch in anderen Fällen und Unklarheiten setzt euch bitte mit Margit Braun in Verbindung.

Ihre Adresse: Margit Braun, 55545 Bad Kreuznach, Hermannstr. 29.  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir würden uns freuen, ihr würdet diese notwendige Erhöhung mittragen und weiter im Verein aktiv mitwirken oder ihn zumindest unterstützen und die Treue halten.


2. Wintertraining

Im Winter werden feste Termine angeboten (Beginn: nach Zeitumstellung)

Montag          Beginn: 7.11.!!!

17 - 19  Uhr   Jakob-Kiefer-Halle   Kinder/Jugendliche       Leitung: Kai Schneider/Antonio Iturri

19 - 21 Uhr    Jakob-Kiefer-Halle   Erwachsene                 Leitung: Ruth Baumgärnter/Annette I

Dienstag

15 - 17 Uhr     Bootshaus              ambitionierte Erw.        Leitung: Tatjana Maus

16 - 18 Uhr     Bootshaus/Studio    Regattatraining            Leitung: Ralf Börder                     

Donnerstag

15 - 17 Uhr     Bootshaus               Erwachsenenrudern     über WhatsApp bei Sebastian Gass und/ oder Martina Sonder

16 - 18 Uhr     Sportstudio             Regattatraining            Leitung: Ralf Börder

Samstag

10 - 12 Uhr     Bootshaus               Kinder/Jugend             Leitung: Kai Schneider

nach Absprache                             Regattatraining            Leitung: Ralf Börder

Sonntag

10 - 12 Uhr     Bootshaus                Erwachsenenrudern     Eigenorganisation über WhatsApp

10 - 12 Uhr     Bootshaus                Regattattraining          Leitung: Ralf Börder


Auch unser Ruderwart Sebastian Gass ist über WhatsApp immer erreichbar und bietet gerne nach Rücksprache weitere Termine an.


3. Geländeputztag von Ruderern und Kanuten am Samstag, 5.11., 9.00 - 12.00 Uhr

Am 8.9. hatten wir ja schon unseren sehr erfolgreichen "Ruderer"putztag. Aber auch das Gelände, welches sowohl Kanuten als auch wir Ruderer nutzen, muss gepflegt werden. Alle weiteren Infors dazu findet ihr im Anhang, zusammengestellt vom Geländewart beider Abteilungen, Sebastian Gass.

Alle aktuellen Informationen findet ihr wie immer auch auf unserer Homepage

http://rudern.rkv-bad-kreuznach.de/

Mit rudersportlichen Grüßen

Ralf
(für den Vorstand des RKV Rudern)

Spendenrudern am 3.9. 2022 und Jugendlager vom 30.8. - 1.9.2022

Liebe Mitglieder,

viel Positives gab es in letzter Zeit zu berichten, und wie es momentan läuft, ist auch sicher sehr erfreulich.

Unser 6. Spendenrudern, welches wir am 3.9.2022 wieder gemeinsam mit vielen Ruderfreunden aus anderen Vereinen durchführen wollen, ist dabei vielleicht etwas aus dem Blick geraten. Zumindest hat man den Eindruck, wenn man auf die Meldeliste schaut. Dabei weiß ich von vielen, dass sie kommen möchten.

Nur leider findet man auf der Anmeldeliste unter dem bekannten Link (falls nicht mehr auffindbar, bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei mir anfordern) noch recht wenig Meldungen von uns. Da der Meldeschluss recht nahe, am 21.8. liegt, möchte ich nochmals darauf hinweisen, sich bitte dort einzutragen.

Wer einfach kommen möchte, aber noch keine genauen Ruderpläne bzgl. Mannschaft und Boot hat, der kann sich ab heute in die im Bootshaus aushängende Liste eintragen oder mir einfach eine Mail schreiben, dass er/sie kommt. Gut wäre es dabei, sich an den Beginn der Zeitblöcke zu orientieren (7 - 10 -13 - 16 Uhr).

Im Anhang findet ihr den Aushang, der ab heute im Bootshaus aushängt. Eine Bitte noch: Auch um Kuchen-/Salatspenden etc. sind erwünscht und notwendig:)

Des Weiteren hängt dieser Mail eine Ausschreibung eines Jugendlagers an, dass von Kai und Anisha vom 30.8. - 1.9. bei uns im Bootshaus stattfindet. Bitte auch hier unbedingt bei Kai anmelden.

Für all diejenigen, die im Herbst Regatten rudern möchten, ist der 30.8. auch Trainingsbeginn. Deswegen werde ich Kai vormittags während des Ruderlagers im Hinblick auf die Regattaruderer unterstützen.

Bitte helft also den Organisatoren mit eurer frühzeitigen (An)meldung.

Alles Gute,

Ralf
(für den Vorstand des RKV Rudern)

 

 

Mitgliederinfo

Liebe Ruderer/innen im RKV,

die Tage werden langsam wieder länger, man denkt vlt. auch wieder vermehrt ans Rudern und an den Stausee, deshalb mal eine Rückschau auf das, was im Winter passiert ist, und eine kleine Vorausschau, was in 2022 geplant ist. Dazu kommen dann noch einige Infos zu Wanderfahrten von Anbietern außerhalb des RKV sowie die aktuellen Bedingungen für das Fahrtenabzeichen 2022.

1. Winteraktivitäten

Ruderer halten selten Winterschlaf, vielleicht fallen einige in Winterstarre, aber viele sind/waren sehr aktiv - auch im RKV.
Erstmals seit vielen Jahren wurde wieder ein konsequentes Hallentraining angeboten, sowohl für die Kinder als auch die Erwachsenen. Die Kinder trainierten unter Betreuung von Kai und Ralf, die Erwachsenen wurden von Annette Zosel (CRV) betreut. Schön, dass hier beide Kreuznacher Rudervereine zu gemeinsamer Tat schritten (und dies hoffenlich auch weiter so tun!). Auch unsere Kanuabteilung war zu den Trainings eingeladen, und so nahmen auch einige Kanuten tw an den Trainings teil. Zudem ruderten die Kinder samstags über den Winter weitgehend durch, wie auch eine Gruppe zusätzlich noch dienstags betreut wurde.

Die Erwachsenen organisierten über eine gebildete WhatsApp-Gruppe ihre Rudertermine selbst, was auch gut funktioniert(e). Ebenso trainierten unsere Masterruderinnen fleißig nach eigenem Trainingsplan mehrmals die Woche.

Natürlich dürfen bei so viel Training die Wettkämpfe nicht fehlen. Ein Teil der Jugendlichen (Jasper, Jonathan, Arthur und Leonina) nahm ebenso an Ergometerwettkämpfen teil wie auch unsere Masters und Frauen Tatjana, Viola, Margot und Sibylle. Toll, dass sie alle so aktiv waren und sich durchweg im vorderen Drittel ihrer Altersklassen platzieren konnten. Hervorzuheben sind hier ein dritter und vierter Platz beim Ergocup in Minden von Jonathan und Jasper, wie auch ein 7. und 10. Platz bei den Deutschen Ergometermeisterschaften - Talentecup - für Kinder (von 27 TN).

Tatjana errang bei den Masters-Frauen AK D die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch an ALLE Teilnehmer dieser Wettkämpfe!

Urkunden
IMG 20220305 100535
JoniJasper Ergo
IMG 20220304 WA0010
Aa054ddf 6081 4398 A3f6 5aa1a592d5cb
2cea012a 8873 451e B09c B2861ae2ba91
Bcf5e545 319b 44d0 Adb9 1c07b2f82e44

Aber Trainierende wollen auch trainiert werden! Und so "nebenbei" machten dann Kai, Tatjana und Viola noch in 120 Übungseinheiten über den Winter verteilt ihren Trainer-C-Schein. Super!

Neben dem Training kam dann für die Kinder-/Jugendabteilung in einer Außenveranstaltung auch noch der Nikolaus zum Rudern - eine schöne Veranstaltung. Danke auch hier den zahlreichen Helfern. Der Bericht mit zahlreichen Bildern ist auf unserer Homepage veröffentlicht.

Boote brauchts natürlich auch - manche mehr, manche weniger. So wurde für den Wettkampfbetrieb ein sehr gut erhaltener Renndoppelvierer-ohne angeschafft und für das Kinderrudern ein Doppelvierer-mit. Verkauft wurde der seltenst benutzte Gigzweier/dreier "Riesling".

Boote und unser Motorboot müssen auch überholt und repariert werden: Hier leg(t)en sich v.a. Andreas, Sebastian und Lothar mächtig ins Zeug und verbrachten mehr als nur einige Stunden im Bootshaus bei kleineren und mittleren Reparaturen. Ebenso wurde von den dreien die Hecke weiter geschnitten und entsorgt (bisher 2 Tonnen Grünschnitt!).

Per SUP befreiten unsre Mitglieder im Januar schon mal den See von allerlei Wohlstandsmüll ...

Plastikmüll

Und dass es im Bootshaus immer ordentlich und gemütlich aussieht, dafür sorgt Margot. Klasse!

An dieser Stelle einmal herzlich "Danke!" für den tollen Einsatz der vielen - auch tw. ungenannten - Helfer und der Trainer/Betreuer!

2. geplante Aktivitäten 2022

Zunächst steht am Samstag, 19.3., um 10.00 Uhr der Aufräumtag an. ALLE sind hier herzlich eingeladen! das Anrudern folgt dann am 24.4. (10.00 Uhr rudern - gemeinsames Mittagessen - Planungstreffen aller) eine Wanderfahrt über Himmelfahrt in Berlin war ausgeschrieben und ist ausgebucht.

Weitere Angebote von Wanderfahrten anderer Veranstalter findet ihr im Anhang die Termine für die Wettkampfruderer stehen und werden auch bald auf der Homepage zu finden sein das Spendenrudern findet am 3.9. statt ein Sommerfest könnte am 23.7. stattfinden, ebenso wie auch einige Tagesfahrten über das Jahr verteilt stattfinden könnten

Der/die letzten Punkte stehen im Konjunktiv, sie KÖNNTEN stattfinden; sie werden aber nur dann stattfinden, wenn sich genügend Helfer finden, die diese Veranstaltungen mittragen. In guter Tradition werden wir uns daher nach dem Anrudern am 24.4. zusammensetzen und gemeinsam den weiteren Jahresplan gestalten. Dieser kann durchaus auch mit hier nicht aufgeführten Vorschlägen ergänzt werden!

Der allgemeine Rudertermin, Sonntag, 10.00 Uhr bleibt. Der Donnerstag wird bei entsprechender Witterung/Helligkeit wieder dazukommen. Trainings- und Ausbildungstermine werden von den jeweiligen Betreuern organisiert und die Termine bekanntgegeben.

Der nächste gemeinsame Termin ist also der Aufräumtag am 19.3.2022 um 10.00 Uhr. Schön wäre es, wenn wieder viele ihr Interesse am Verein durch ihre Anwesenheit bekunden.


In der Hoffnung nicht allzuviel vergessen zu haben, verbleibe ich mit

rudersportlichen Grüßen

euer Ralf Börder
(für den Vorstand des RKV Rudern)