Regatten Gent und Mannheim

Vierer_Jasper_Siegehr.jpeg

Mittlerweile haben sie begonnen …

die ersten Starts unserer jugendlichen Trainingsgruppe. Nach einem ersten einwöchigen Trainingslager in der Osterwoche mit weiteren 40 Sportlern aus dem gesamten Südwestgebiet starteten Jonathan, Jasper und Arthur zum Abschluss dieses Lagers auf der Internationalen Frühjahrsregatta in Gent in verschiedenen Kombinationen in Vierern und Zweiern. Gegen Gegner aus Belgien, der Niederlande, Großbritannien, Dänemark und China konnten unsere jungen 15-jährigen Ruderer Jasper Weber und Jonathan Nagel in ihren Vierern mit Partnern aus Bernkastel und Speyer am Samstag einen sehr guten zweiten Platz mit 2,5 sec. Rückstand auf die Erstplatzierten, die Tideway Scullers aus England, unter den belegen. Am Sonntag lief es dann noch besser für die Ruderer vom RKV: Jasper Weber belegte im Gesamtklassement der 14 gestarteten Vierer wiederum einen zweiten Platz, und mit nur 7 Hundertstelsekunden Rückstand konnte sich der Vierer mit Arthur Dallmann und Jonathan Nagel die Bronze-Medaille sichern. Wie knapp dieses Rennen war, zeigt die Tatsache, dass die Boote auf den Rängen 2 - 5 innerhalb einer Sekunde ins Ziel kamen.

Die zweite Regatta in diesem Jahr fand vom 22. - 23.4. in Mannheim statt. Hier trafen sich schon die viele Mannschaften aus dem Süden und Südwesten Deutschlands, um einen ersten Leistungsvergleich in dieser Saison zu haben. Arthur, Jasper und Jonathan starteten wieder in unterschiedlichen Kombinationen mit Partnern aus Speyer, Bernkastel und Bingen in Vieren und Zweiern. Dabei erreichten sie bei insgesamt acht Starts drei Siege und drei zweite Plätze, zumeist gegen Gegner, die schon ein Jahr länger in der Altersklasse der 15/16-Jährigen rudern. Insofern sind die gezeigte Leistung sehr beachtlich und geben auch Anlass, optimistisch in die weitere Saison zu blicken.

In reinen RKV-Zweiern gelang es Jonathan Nagel sowohl am Samstag mit Jasper Weber als auch am Sonntag mit Arthur Dallmann, die Bootsspitze vor allen anderen Booten ins Ziel zu bringen. Jasper Weber gelang dies im Vierer am Samstag mit seinen Partern ebenfalls. Am Sonntag erreichte dieser Vierer (alle Jahrgang 2008) im ersten von vier Läufen – aufgrund der Ergebnisse des Samstags werden die Läufe am Sonntag gesetzt – einen tollen zweiten Platz; lediglich geschlagen von einer Mannschaft des Jahrgangs 2007.

Nun heißt es erst mal wieder für vier Wochen Training, Training, Training, bevor es dann zur internationalen Junioren-Regatta nach Köln geht. Wünschen wir den jungen Ruderern weiterhin viel Spaß beim Training und viele enge, spannende Rennen mit einem glücklichen Ausgang!


Ralf Börder

WhatsApp Image 2023 04 09 At 210841 2