Große Ruder -Gänse Tour, 11.11.2023

20230716_143317.jpg

Teilnahme an der Ruderwanderfahrt am 11.11.2023 von Neuwied noch Bonn ...

Große Ruder -Gänse Tour

Teilnahme an der Ruderwanderfahrt am 11.11.2023 von Neuwied noch Bonn.

Bei typischem Novemberwetter habe ich mich zu einer Wanderfahrt von 45 km auf den Rhein gewagt. Start war für in Neuwied. Wir sind mit 14 Personen mit drei Booten – einem C-Doppelvierer mit Steuer, der bereits von Lahnstein gestartet war sowie zwei E-Doppelvierer, einer mit Steuer, der zweite mit Fußsteuer, gestartet. Von Beginn an übernahm ich das Steuer im C-Doppelvierer „Stadt Lahnstein“. Später sollte e es einen "fliegenden" Platzwechsel auf dem Rhein geben: Tausch mit Platz 3. Es war wolkig, windig, wellig – manchmal auch sonnig :)

Der Schiffsverkehr hielt sich in Grenzen, so konnte zum Teil auch die Strommitte zum schnelleren Vorankommen genutzt werden. Bei Andernach gab es schweren Wellengang, so dass wir einem Schwupps Wasser nicht entkommen konnten und ausgeschöpft werden musste. Aufgrund nasser und dadurch kalter Füße war der Steuerplatzwechsel im C-Boot über den Schlagmann hinweg eine Herausforderung, die aber letztlich pannenfrei gelang. Und weil die Fahrtzeit von 11 Uhr bis 15 Uhr ohne PP nicht zu machen ist, legten alle Boote bei Rheinkilometer 642 in Bad Honnef nacheinander an. Danach wechselte noch einmal der Steuermann und frisch ging es weiter Richtung Bonn. Erkennbar regnete es im Umland. Nach der Bonner Rheinbrücke bekam unser Boot eine unerklärliche Schieflage nach Steuerbord – Wasser Oberkante Bordwand – aber wir erreichten die Bonner Ruder-Gesellschaft trocken. Wir hatten noch das Boot und die Skulls zu verbringen, da ergoss sich die dunkele Wolke über uns. Die beiden nachfolgenden Boote mussten im starken Regen anlanden. Das Verbringen der Boote an Land und auf den Häger erfolgte gemeinsam. Danach wartete die Möglichkeit einer warmen Dusche auf uns – und anschließend Gänseessen. Lobenswert ist die sehr gute Organisation und das harmonische Miteinander. Nächstes Jahr habe ich mir vorgemerkt.

Andrea

 

20231111 153325 web
20231111 153616 web
20231111 163607 web
20231111 105755 web
20231111 150537 web