Erster Regattaerfolg 2022 in Mannheim

IMG 20220503 164257 web

Am 30.4.2022 ging es für zwei Ruderer des RKV zu ihrem ersten Regattastart in dieser Saison. Im Leichtgewichts-Jungendoppelzweier Jg. 2008/2009 fuhren Jonathan Nagel und Jasper Weber zu ihrem ersten Regattastart.

Es ging über die Langstrecke, gegen vier weitere Boote in dieser Klasse - aus Mannheim, Worms
und Aschaffenburg -, über 3000m, bei Regen, Wind und Wellen. Wie gesagt, es war der erste Start für beide, die erste Standortbestimmung.

Wie fit sind wir? Wie schnell sind wir?  Haben wir genug trainiert?  Können wir mithalten?

Alles Fragen, die durch beider Köpfe gingen. Nach einem guten, kurzweiligen und auch musische Fähigkeiten beanspruchenden Aufwärmen ging`s dann endlich auf Wasser. Einrudern - umschauen - warten. Und dann ging es - als erste dieser Gruppe - "fliegend" los. Die Gegner folgten in unregelmäßigen Abständen. Man hatte also einen gewissen Überblick. Mit flüssigen, langen und harten Schlägen ging es über die Strecke, die Gegner im Blick; aber sie kamen nicht näher. Dann ein Missgeschick bei der Wende - ein Boot aus dem vorhergehenden Rennen hatte Probleme bei der Wende und man musste warten - Zeitverlust! Jetzt gegen den Wind zurück. Nochmals 1500 m alles geben. Aber es reichte im Ziel! Mit mehr als zwei Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten konnten beide das Rennen für sich entscheiden.
Freude und Glück! Wir haben also doch ganz gut trainiert, sind also recht fit und flott. Die ersten Radaddelchen bekommen.
Super!

Auf dem Rückweg von Mannheim kommt das Meldeergebnis der Regatta Offenbach. 2 Gegner über 1000m. Wie wird es da aussehen?

Alles ist offen - und spannend.

IMG 20220503 164345 web