Rund um den Kühkopf

IMG-20230603-WA0000.jpg

Eine Langstreckenregatta (schlappe 23 km), die man sich unter keinen Umständen entgehen lassen sollte!

Das traumhafte Ruderareal verleitet zum Verweilen an den Ufern des Rheinaltarms und Stränden des Neurheins.

Ein Paradies für Prachtlibellen und Kanuten, die uns auf dem Altrhein ständig begleiteten. Die Regatta-organisation erwägt ein Anreichen von Cocktails an dem an der Strecke gelegenen ‚Florida Strand' bei der nächsten Regatta.

Dieses Jahr waren der RKV gemeinsam mit dem CRV in zwei Booten stark vertreten: Sie hatten sich lange durch endlose Schleifen auf dem Stausee intensiv vorbereitet. 

Boot „Traumschiff“ (RKV)                Nr. 81: Martina, Burkhart (CRV), Kris, Margot, Steuer Margit:         Zeit 2:17:47

Boot „Nix wie ennunner“(CRV)       Nr.83: Andrea, Sabine(CRV), Eva, Olliver, Steuer Ruth(CRV)            Zeit:2:23:07

Im fliegenden Start ging es los: zunächst viele Kilometer auf dem ruhigen Altrheingewässer, bevor dann ein Stück stromaufwärts auf dem Neu-Rhein zu bewältigen war, einige Motorboote/Frachtschiffe trugen dazu bei, das charakteristische Rheinruderfeeling zu erzeugen.

Mithilfe der unermüdlichen Anfeuerungsrufe unserer Steuerfrauen Margit und Ruth: 

„Nun verbrennen wir restlos alle Pasta Kalorien bis auf's letzte Körnchen! 
Wir lassen nun alle unsere durchtrainierten Muskeln spielen !!!“

Wurden wir quasi den Rhein hochgetrieben. 

 

Dann folgte das Glanzstück unserer Steuerfrauen: es galt von den Fluten des Rheins wieder zurück in einen Stecknadel-großen Altarm hineinzusteuern, was von beiden Booten mit Bravour gemeistert wurde. 

Das eine Kreuznacher Boot fasste sich dann auf dem letzten Teilstück nochmals ein Herz, bündelte ungeahnte Kräfte ... und zog am anderen Kreuznacher Boot vorbei. Die Spannung für die zahlreichen Zuschauer am Ufer wuchst ins schier Unermessliche, als sich die Kreuznacher Boote näherten und unsere Bugfrauen Martina und Andrea mit den Bootsnummern 81 und 82 ins Blickfeld rückten.

Beide Boote erreichten unter tosendem Beifall von ihren weitgereisten Fans das Ziel.

Von der sehr patenten Präsidentin des Neptuner Rudervereins wurde die 'Breitensportveranstaltung mit Leistungsnachweis' sehr unterhaltsam moderiert. 

Vielen Dank allen 'Kühkopf'-Rudernden für die schöne gemeinsame Aktion!

Nachschlag trag:

Eine Sache gilt es, für die nächste Teilnahme unbedingt zu beachten:  möglichst früh aufs Wasser zu gehen – es gibt ja keine Startzeiten, außer der Vorgabe ab 9 bis spätestens 14h einzutreffen, um von dem reichhaltigen Buffet noch etwas abzubekommen :-)


Text: Eva

 IMG-20230603-WA0008.jpg