World rowing master 2022 in Frankreich – Viola und Tatjana waren dabei!

IMG_0801.JPG

Zweimal auf Linz in Österreich gefreut – Corona bedingt zweimal storniert. Im dritten Anlauf wurde dann Libourne in Frankreich auserkoren.

 Das kleine französische Städtchen war in diesem Jahr vom 7.– 11.9. Austragungsort der World Rowing Masters und wurde in dieser Zeit von über 4000 Ruderern aus der ganzen Welt bevölkert. Der Ort liegt etwa 35 km von Bordeaux entfernt, aber annähernd 1100 km von uns. Herrje, was für eine Entfernung!

Mit Ingo und Aron von der MRG waren wir gemeinsam bei dieser Regatta mit internationalem Flair mit von der Partie. Die eintägige Anreise mit Hänger war wirklich kein Pappenstiel und sehr anstrengend. Vor Ort wurden wir von einem riesigen Regattaplatz empfangen, wo annähernd 1000 Boote auf Bootslagern untergebracht waren.

Gleich am ersten Tag starteten wir im Doppelzweier unter Laborbedingungen ☺. Um uns herum waren Mannschaften aus aller Herren Länder … Südafrika, Australien, Peru, Pakistan … Das hat uns schon etwas beeindruckt!
Natürlich gingen wir für Germany an den Start. Wir fuhren ein spannendes Rennen gegen 7 weitere Mannschaften in unserer Altersklasse. Ein Novum für uns – auf heimischen Regatten hatten wir noch nie so viele Gegnerinnen. Kurz hinter den Drittplazierten kamen wir ins Ziel. Wir waren mit unserem Rennen sehr zufrieden. An den folgenden Tagen starteten wir beide noch mit Ingo im Mixed Doppelzweier. Ingo, Aron und ich (Tatjana) gingen ebenfalls noch im Einer an den Start. In meinem Einerrennen landete ich im Mittelfeld.

Wir sind längst noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen und haben noch Luft nach oben. Wir trainieren weiter! Ein herzliches Dankeschön an die vielen Menschen, die zum Gelingen unseres Vorhabens beigetragen haben – im Großen und im Kleinen. 

Text: Viola und Tatjana ; Fotos von Viola, Tatjana und Veranstalter


 

IMG 0732