Full House“ im RKV

image0_web.jpg

Am letzten August-Wochenende mussten alle, die das „beschauliche und meditative Rudern auf unserem kleinen Göttersee lieben“, eine Pause einlegen. Der RKV war Gastgeber eines Techniklehrgangs für Breitensportler und Masterruderer.

„Die Bude war voll“ – im Schulungsraum waren alle Plätze belegt. Nebst „Assistentin der Geschäftsleitung“ (ich) war Tatjana an diesem Wochenende die „Chefin“.

Gemeinsam betreuten wir ein buntes Völkchen von 15 Personen aus unterschiedlichen Vereinen. Dem anfänglichen „Beschnuppern“ folgten theoretische Ausführungen seitens der „Chefin“ in Wort und Bild.  Das „praktische Tun“ stand an diesem Wochenende klar im Vordergrund und so ging es dann auch ziemlich schnell zur Sache. Vierer, Zweier und Einer gingen auf Wasser, wurden von mir mit dem Motorboot verfolgt und von Tatjana filmisch „festgehalten“. Die im Plenum gezeigten Filme sorgten bei den Beteiligten für so manche Überraschung. Wir alle kennen das Phänomen: Bilder sagen mehr als tausend Worte! Im Teilnehmerkreis waren, abgesehen von uns beiden, noch weitere C-Trainer zugegen. 

Sie konnten mit der Teilnahme Ihre Lizenzen verlängern. Entsprechend rege und konstruktiv war auch der Austausch untereinander. Nach dem gemeinsamen Analysieren ging es erneut auf das Wasser. Tatjana verteilte individuelle Übungen – diese wurden von ihr erklärt, in den Booten umgesetzt, bisweilen nochmals korrigiert und von den Akteuren anschließend justiert. Trotz „harter Arbeit“ wurde viel gelacht, das Wetter belohnte uns mit angenehmen Temperaturen und unser Göttersee wartete mit „Laborbedingungen“ auf. 

Für den Sonntag hatten wir uns veränderte Boots-Besatzungen überlegt. Es folgte (leider schon) die letzte Trainingseinheit und um die Mittagszeit war dann auch alles schon wieder vorbei … die Abschlussbesprechung zeigte, dass es für alle ein produktives und schönes Wochenende war. Das war es auch für „Chefin nebst Assistentin“, nehmen wir doch viele Ideen und Anregungen für weitere Lehrgänge mit. Weiterhin bleiben, wird mein Stilbruch – ich werde nicht im
Business-Kostüm auftreten!

Herzlichen Dank allen Übungsleitern, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben!

Herzlichen Dank auch allen RKVlern, die Ihre Freude an unserem Ruderrevier mit anderen geteilt und eigene Einschränkungen so geduldig hingenommen haben.

Eines können wir jetzt schon verraten: Wir machen im nächsten Jahr weiter!


Text von Viola Herr