Nikolaus-Vierer 03.12.2022 Mainz

IMG-20221203-WA0019.jpg 

Am 03.12.2022 fand im Zollhafen der MRG in Mainz die 33. Nikolaus-Vierer -Regatta statt und die ambitionierten Frauen und Männer des RKV und CRV hatten mehrere Boote am Start.

Nach der letzten Regatta in Bernkastel-Kues war ein neues Projekt für die ambitionierten Frauen aus RKV und CRV schnell gefunden: Der Nikolaus-Vierer in Mainz sollte in diesem Jahr, nach 2 Jahren Corona-Pause, wieder stattfinden.

Alle ambitionierten Frauen wollten teilnehmen, sodass schnell 2 Boote incl. Steuerfrauen voll waren. Doch es zeigte sich, dass auch die Männer im RVK durchaus ambitioniert sind und 2 weitere Frauen hinzukamen, um ein drittes Boot an den Start zu bringen. Desweitern trainierten unsere Masters-Rennruderinnen ebenfalls inzwischen fleißig für die Nikolausregatta, sodass wir in 2 weiteren Booten bestens vertreten waren.

Bei frischen 2 Grad ging es aufs Wasser, welches kaum Wind und Wellen aufwies, die besten Voraussetzungen für eine Regatta. Da es beim Nikolausvierer durchaus üblich ist, der Jahreszeit entsprechende (Ver-)kleidung zu tragen, hatten wir den Mix-Vierer mit Nikolausmützen und ganz in Rot, den 1. Frauenvierer als Schneefrauen mit selbstgenähten Jacken und Mützen ganz in Weiß und den 2. Frauenvierer, ebenfalls als Schneefrauen, fast  ganz Weiß.

Nach abladen und aufriggern der Boote ging es für den 2. Frauenvierer (fast ganz Weiß) im Schneefrauenexpress (Traumschiff) direkt aufs Wasser. Im Boot: Martina CRV, Ulrike CRV, Martina RKV, Sara CRV und Ruth CRV als Steuerfrau. Direkt davor war die Renngemeinschaft aus RGW/MRG/RKV mit Tatjana RKV und Viola MRG (RKV) am Start. Beide Boote in Rennen 12 Masters C. Die Renngemeinschaft um Tatjana und Viola erreichte mit sagenhaften 17:42 Minuten den 1. Platz, Glückwunsch, während die Frauen (fast ganz Weiß) mit 20:51 auf Platz 5 landeten. Kurz nach diesem Rennen ging der Mix-Nikolausviererim Wanderfalken aufs Wasser: Mathias CRV, Richard RKV, Doris RKV, Margit RKV, Sara CRV als Steuerfrau. Nach 20:46 Minuten war der Vierer im Rennen 14 Masters F im Ziel: 5. Platz auch hier.

Die letzten am Start, der 1. Schneefrauenvierer mit ihren auffälligen selbstgenähten Schneefrauenjacken und Mützen im Schneefrauenexpress waren: Eva W. RKV, Kris RKV, Margot RKV, Ulrike CRV und Ruth CRV als Steuerfrau. Sie erreichten mit einer Zeit von 19:09 Minuten im Rennen 12 Masters D einen hervorragenden 2. Platz, Glückwunsch. Dann gab es noch das Rennen 14 Masters Mix E mit Tatjana RKV  und Viola MRG (RKV), die mit einer superZeit von 16:44 den 1. Platz erreichten. Glückwunsch.

Sowohl die Vorbereitungen, als auch die gemeinsamen regelmäßigen Trainingseinheiten und die Zusammenstellung der Bootsbesatzungen und Kostüme haben sehr zu Gemeinschaft in den Vereinen beigetragen. 

Und mit zwei 1. Plätzen und einem 2. Platz von 5 gestarteten Booten haben wir gezeigt, dass wir auch bei denMasters in den vorderen Plätzen im Breitensportbereich mitrudern können.


Martina S.