Förderlehrgang der Deutschen Ruderjugend in München 2022 

20221020_151028.jpg

Wir – Jonathan&Jasper – wurden aufgrund unseres Erfolges beim Bundeswettbewerb zum Förderlehrgang ins Leistungszentrum Oberschleißheim eingeladen vom 16.10 – 23.10.

Am Anreisetag lernten wir erstmal alle kennen; fast alle stellten sich als nett uns sehr sozial heraus. Danach liefen die Tage fast immer gleich ab, 7:00 Uhr joggen um die Olympiaregattastrecke und anschließend um 8:00 frühstücken.

Dann wurden wir meist in 2 Gruppen eingeteilt, die erste hörte einen Vortrag über z. B. Anti-Doping, Ernährung, PSG und auch über das Ruderinternat in Ratzeburg. Die zweite Gruppe ging dann Rudern in Begleitung von Trainern, wie Ralf Göckel (Landestrainer Hessen) oder Alexander Gödecke (Ehemaliger Leistungssportler) usw. 12:00 Uhr gab es Mittagessen und anschließend wurde getauscht d. h. erste Gruppe ging rudern und die zweite hörte den Vortrag. Nachdem es um 18:00 Uhr Essen gab, haben wir meist Videoanalysen gemacht, über das Leitbild für Skullen und Riemen gesprochen und/oder Stabilitätstraining und Krafttraining gemacht bzw. auch in der Gruppe andere Aktivitäten.

Doch es war nicht immer genauso, z. B. kam mittwochs Oliver Zeidler (Weltmeister) vorbei, welcher mit uns sprach und Fotos machte und Autogrammkarten mitbrachte. Freitags waren wir in München und besichtigten den Olympiapark mit Führung durch das Olympiastadion. Auch das war ein tolles Erlebnis. Danach hatten wir in der Innenstadt etwas Freizeit oder auch Restday, denn zu dem Zeitpunkt war Treppenstufen steigen schon anstrengend.

Samstag haben wir dann noch unser Ruderabzeichen geschrieben (bestanden) und waren rudern bzw. haben einen Abschlusswettkampf in Vierern bestritten. Dann kam der letzte Abend, an dem so einiges noch passiert ist, doch vor allem war es entspannt.

Über die gesamten Tage hat es Spaß gemacht und wir haben viele neue Kontakte geknüpft oder alte verbessert und natürlich gut trainiert.

Jasper&Jonathan