Erster Start der Jugendlichen auf einer Regatta
Auf ihrer ersten Regatta starteten Jasper, Jonathan und Pablo beim Landesentscheid für Jungen und Mächenrudern am 3.7. in Saarburg. Unterstützt wurden sie von Adrian, den Betreuern Kai und Ralf und einigen Eltern.
Morgens um 6.15 Uhr ging es vom Bootshaus aus los. Also kein Tag für Langschläfer. Und kaum in Saarburg angekommen, mussten auch schon die Boote aufgeriggert werden, Jasper und Pablo als Leichtgewichte auf die Waage, und - schwups - ging es auch schon auf Wasser. Natürlich alle ganz cool - nach außen...
Der erste unserer Starter war Jonathan im schweren Einer 13 Jahre. Er hatte drei Gegner und auch gute Chancen, wäre da nicht der "Krebs" am Start gewesen. Dieser biss wohl etwas zu heftig ins Blatt, so dass er direkt 2 - 3 Bootslängen verlor. Die konnte er zwar über die Strecke etwas verkürzen, aber mehr war nicht drin. Schade. Aber immerhin hat Jonathan die Gewissheit, bei den "Schweren" auch als Leichtgewicht mithalten zu können.
Jasper und Pablo starteten dann im nächsten Rennen, dem Einer 13 Jahre, Leichtgewicht. Hier lagen beide RKVler über die Strecke neck and neck mit einem Ruderer aus Speyer, bis diesem ein kleines technisches Missgeschick passierte und so Jasper und Pablo das Rennen unter sich ausmachten. Nach hartem Kampf bis ins Ziel hatte dann Pablo leicht die Bugspitze vorn und darf sich seitdem Landessieger 2021 im Lgw.-Einer, 13 Jahre nennen.
Allen seien an dieser Stelle noch viele weitere schöne, spannende und am Ende glückliche Rennen gewünscht.
Ralf Börder