Staffelrudern auf dem Rhein
Am Samstag, dem 09.09.2023, schlossen sich 3 Ruderinnen des RKV, Andrea, Martina und Kris, dem Staffelrudern auf dem Rhein von Bingen nach Neuwied an. Schon am Donnertagabend kamen die Neuwieder um Manfred König mit den 3 Doppelvierern + auf dem Hänger in Bingen an, um die Boote für die Fahrt am Samstag einsatzbereit zu haben. Aufgrund der Nähe zu Bad Kreuznach halfen wir beim Abladen und Aufriggern der Boote.
Samstags trafen wir uns dann bei schönstem Sommerwetter um 8.30 Uhr in Bingen.
Die Mannschaften für die Boote – 1 C- und 2 E-Boote, eines davon so neu, dass es erst seine 3. Fahrt war – wurden bestimmt und legten nacheinander ab. Von Land erhielten wir Unterstützung durch meinen Sohn: tragen, aufpassen, dass alles an Bord war – und Ehemann: Fotos. Das neue Boot wurde mit 5 Ruderern ohne Steuermann, dafür mit Fußsteuer, besetzt. Ein Novum für eine Fahrt auf dem Rhein ... durch die Loreley ...
Bald waren die zuerst ablegenden Boote außer Sicht. Die Engstellen wurden von allen ohne Probleme gemeistert. Burgen, Berge und Orte in diesem schönen Mittelrheinteil vom Wasser aus zu sehen ist immer wieder ein besonders Erlebnis. 42 km Ruderfahrt – ein Genuss. In Boppard trafen wir uns alle zur Mittagszeit wieder. Mittlerweile war die Temperatur auf 30 °C gestiegen. Es wurde noch zusammengesessen, -gegessen, 5 Personen verabschiedeten sich schließlich – ein Boot blieb in Boppard. Wackere 10 Ruderer setzten die Fahrt von 40 km bis Neuwied fort. Dort sind auch alle wohlbehalten und gut gelaunt angekommen.
Andrea