Frauen in die Einer! 3-tägiger Lehrgang

Vergangenes Wochenende fand im RKV ein Skiff-Training unter Leitung von Tatjana und meiner Assistenz statt. Die Zielgruppe waren Frauen aus unterschiedlichen Vereinen, von nah und fern, egal ob Anfängerinnen oder schon versierte „Skifferinnen“. Die 10 Plätze waren ruckzuck weg. Unser „Ruderreservat“ präsentierte sich von seiner besten Seite: Laborbedingungen mit sommerlichen Temperaturen :-)

PHOTO 2023 06 30 15 17 48

Gestartet wurde mit dem Kentertraining – nichts für Wasserscheue.

Dank des Nachbarvereines hatten wir für diese „speziellen Kapriolen“ ein geeignetes Boot zur Verfügung. Erstaunlich kreative Lösungen wurden uns präsentiert - alle saßen ruckzuck wieder im Boot. Klasse! Nach einem Theorie-Block wurde es dann endlich „Ernst“: jede wurde mit dem Motorboot „verfolgt“, dabei intensiv unter die Lupe genommen und gefilmt. Im Plenum haben wir uns von allen den Status quo angeschaut, individuelle „Schweinsecken“ herausgearbeitet und Lösungsansätze besprochen. Diese mussten dann gleich praktisch umgesetzt werden. Dafür waren schließlich alle angereist. Was finde ich noch besonders erwähnenswert? Alle waren von Anfang an hochmotiviert, das war sofort spürbar. Alle haben sich weiterentwickelt oder sind sogar über sich hinausgewachsen.
Wir hatten zusammen viel Spaß und der Austausch untereinander war ausgesprochen bereichernd. Ich bin mir sicher: jede ging, auf Ihre ganz individuelle Weise, sehr gestärkt aus diesem Wochenende hervor.

So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass ein erneutes Treffen in Form einer gemeinsamen Wanderfahrt ins Auge gefasst wurde.

Unser Dank gebührt allen RKV-SkifferInnen, die zugunsten unseres Kurses auf ihre eigene Einer-Partie an diesem Wochenende verzichtet haben. Ohne das CRV-Kenterboot hätten Tatjana und ich diese Einstiegs-Varianten niemals zu Gesicht bekommen 
Herzlichen Dank für die Unterstützung seitens unseres Nachbarvereines.

 


Text von Viola