Überragende Erfolge für RKV Ruderer in Trier

Vier Südwestdeutsche Titel – einzig ein Boot ist weg

Giessen 2025 11

 

In Trier fanden am 30./31.8. die Südwestdeutschen Meisterschaften im Rudern statt. Das RKV-Team ging gut vorbereitet und auch mit
großen Erwartungen an den Start.
Bei 11 Meldungen in den Meisterschaftsrennen konnte viermal der Titel errungen werden, 3x Silber und 2x Bronze geholt werden - eine tolle Bilanz.

Den deutlichsten Beweis ihres Könnens zeigten die Sportler im Leichtgewichts-Junioren-Einer der 17/18 Jährigen. Hier stellte der RKV das gesamte Siegerpodest. Gold ging an Jasper Weber, gefolgt von Arthur Dallmann (Silber), wiederum knapp dahinter Jonathan Nagel (Bronze). Der Rest des Feldes war in diesem Rennen weit abgeschlagen bzw. schied im Vorlauf aus.

Dallmann/Nagel entschieden auch den Doppelzweier der gleichen Klasse deutlich für sich, während Weber in Renngemeinschaft mit Saarbrücken noch im Mixed-Doppelvierer A den Bugball als Erster ins Ziel schieben konnte.
Auch am spannendsten Rennen des Wochenendes, dem Doppelvierer der Junioren A, wirkten Weber, Dallmann, Nagel mit. Zusammen mit Fritz Mönch (Saarbrücken) wurden sie mit einer Zehntelsekunde Rückstand kurz vor der Ziellinie noch von einer Mainzer Renngemeinschaft abgefangen und mussten sich mit Silber "begnügen".
Einer der Höhepunkte auf Regatten ist der Achter. Hier wurden alle drei Bad Kreuznacher in verschiedene Boote über die Landestrainerin eingeteilt. Gold ging in diesem, auch sehr knappen Rennen an den Achter mit Arthur Dallmann.

Parallel zu den Meisterschaftsrennen fanden Rennen der Trierer Herbstregatta statt. Hier sind die Teilnehmerfelder breiter
gestreut: vom Deutschen Meister bis zu Rennruderanfängern gibt es hier für jeden Startmöglichkeiten. In diesen Rennen konnten sowohl Jasper Weber im Zweier als auch Arthur Dallmann im Einer ihren Meistertiteln noch 2 weitere Siege hinzufügen.

Wichtiger waren aber hier die Starts des Rudernachwuchses des RKV: Zwar gelang es Benjamin Moor, Constantin Stumpf, Vincent Vo, Geraldine Müller und Leonina Schnorbach noch nicht, ihr Bugspitze in ihren Rennen als Erste ins Ziel zu bringen, aber das ruderische Vermögen dazu, das zeigten sie alle. Insofern ist bei weiterem Training davon auszugehen, dass auch hier die ersten Erfolge nicht lange auf sich warten lassen.

Fazit: ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Ruderer und Ruderinnen des RKV.

SWD Trier 2

Alle Regattaergebnisse Trier sind hier https://www.treviris.de/regatta2025/Regattaergebnis.pdf zu finden.

 

Einzig ein Boot ist weg ...

 

SWDM Trier 10            SWDM Trier 11

 

Wäre da nicht, ja, wäre da nicht der Verlust eines Bootes. Trotz überragender Erfolge in den letzten Jahren wie auch in diesem Jahr muss der RKV den vom Landesruderverband gemieteten Einer (für Jasper Weber) im November an einen anderen Verein (Ruderer) abgeben. Grund: Das Leichtgewichtsrudern ist nicht mehr olympisch, vom DOSB werden nur olympische Sportarten gefördert, ... und dies zieht sich dann bis in die Landesförderung. Der RKV versucht nun einen neuen Einer für seine Rennruderer zu kaufen (Neupreis ca. € 18.000,00) oder zu leasen. Beides ist rein aus Vereinsmitteln nicht zu bewerkstelligen.

Deshalb sind wir auf der Suche nach Spendern und Sponsoren, die uns dabei helfen möchten, unserer Jugend weiterhin Startmöglichkeiten zu ermöglichen. Wer etwas spenden möchte oder Wege der Finanzierung aufzeigen kann, wendet sich bitte an unseren Trainer Ralf Börder, Tel. 0176 - 20274259. Vielen Dank!

 


Text: Ralf

 

 

Impressionen ...

SWD Trier
SWD Trier
SWD Trier
SWD Trier
SWDM Trier
SWD Trier
SWDM Trier
SWDM Trier
SWD Trier
SWDM Trier
SWD Trier
SWD Trier
SWDM Trier