Kühkopf-Regatta, 13. Juni 2026
Die Neptun Darmstadt richtet jedes Jahr die rd. 23 km lange Regatta „rund um den Kühkopf“ aus, an der wir in den letzten Jahren immer gerne teilnahmen. Aus Gründen von Niedrigwasser wurde sie letztes Jahr abgesagt. Dieses Jahr, obwohl wieder Niedrigwasser war, hatte man sich etwas überlegt.
Die Streckenführung wurde so verändert, dass die schmale Einfahrt in den Altrhein entfiel, vielmehr eine Schleife auf dem Rhein gefahren werden musste. Dies machte eine eigenverantwortliche Zeitnahme erforderlich. Das gefiel uns und wir reisten mit 2 Vierer-Gig-Booten an. Die zwei Mannschaften bestanden aus einem Mix – einmal mit einem Herrn und einmal mit Damen aus unserem Nachbarverein. Morgens hieß es: früh aufstehen, denn wir wollten um 8 Uhr vor Ort sein. Damit hatten wir einen Bestplatz für den Hänger – unserem Fahrer sei hiermit noch einmal herzlichst gedankt – und konnten mit einem frühen Start die kühleren Morgenstunden nutzen. Wie angewiesen nahmen wir am Startpunkt unter der Brücke die Zeit und fuhren die geforderten km. Beide Mannschaften kamen mit viel Schweiß und ohne Zwischenfälle wohlbehalten wieder am Steg an. Insgesamt nahmen 20 Boote an der Regatta teil. Den Nachmittag genossen wir bei Sonnenschein und bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und Salaten, bis wir nach der Siegerehrung die Heimreise antraten und abends mit kleiner Mannschaft die Boote wieder ruderbereit ins Bootshaus legten. Wir hatten wieder einen, bei aller Anstrengung, schönen Tag mit Ruderfreunden verbracht.
