Trainingslager in Völkermarkt - mit Magdalena Wasser laden und reinschweben!
Donnerstag, der 14.5.2025 - gerade haben wir eine Trainingseinheit auf dem Völkermarkter Stausee in Österreich absolviert und kümmern uns um die Reinigung des Bootes. Aus dem Augenwinkel bemerken wir zwei zierliche Gestalten, die sich zögerlich in Richtung Bootsplatz auf uns zu bewegen. Unsere Trainerin, Tatjana und ich grüßen die beiden - ein kleiner Junge mit seiner Mama im Schlepptau. Plötzlich geht der Kleine sehr zielstrebig auf unser Boot zu, legt seine Hand auf den Bug und sagt mit leiser Stimme: „Das möchte ich auch lernen“. Uns allen geht sofort das Herz auf. Ein erster Termin wird vereinbart. Ob die beiden wissen, mit wem sie gerade die erste Ruderstunde ausgemacht haben? Es ist Magdalena Lobnig, die österreichische Ruder-Ikone. Schon seit vielen Jahren ist sie mein großes Vorbild. Seit zwei Jahrzehnten betreibt sie den Ruder-Sport auf höchstem Niveau. Erst letztes Jahr ist sie in Genua beim Coastel Rowing im Einer und im Doppelzweier mit ihrer Schwester Katharina Weltmeisterin geworden. Chapeau!
Szenenwechsel: Im Oktober letzten Jahres hat sich spontan die Möglichkeit ergeben, mit meinem großen Vorbild zu trainieren - das war immer ein großer Traum von mir. Ich war Feuer und Flamme und meine Begeisterung sprang auf Tatjana über - das Projekt „Trainingslager in Österreich“ war geboren. Uns beide eint die Leidenschaft und das Herzblut für das Rennrudern. Mit Hänger und Boot, vollkommen auf uns alleine gestellt und eine Anreise von über 830 km vor Augen - so etwas muss man wirklich wollen. Wir wollten es! Der CRV hat das Projekt maßgeblich unterstützt: Er hat uns seinen kleinen Hänger geliehen. Die vorgeschriebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h war auch kein Hindernis für uns - wo ein Wille, da ein Weg!
„Man muss einfach wagen, glücklich zu sein.“ (Gertrude Stein)
Wir haben es gewagt und sind letzte Woche reich beschenkt worden! Täglich hatten wir eine Trainings-einheit mit Magdalena - diese 1:1 Betreuung empfinde ich als ausgesprochen privilegiert, ist schlichtweg traumhaft und meine persönliche Form von Luxus. Nach der ersten Stunde haben wir den Schwerpunkt auf unsere Rudertechnik gelegt. Gemeinsam haben wir an den Bewegungsabläufen im Boot und an unserer Ruder-Dynamik gearbeitet. Mit Magdalena haben wir neue Muskelgruppen entdeckt, die für eine gute Rudertechnik unabdingbar sind. Von der ersten Begegnung an hat die Chemie zwischen uns gepasst, aber das hatte ich schon im Vorfeld vermutet. Wer was ist, ist letztendlich völlig egal. Begeisterung und Leidenschaft verbindet - und das über alle Alters- und Landesgrenzen hinweg. Jetzt heißt es das Gelernte zu festigen und in unserem Trainingsalltag zu etablieren.
Vielleicht waren wir an jenem Donnerstag bei der Geburtsstunde eines großen, zukünftigen Rudertalentes dabei – eine bessere Trainerin als Magdalena kann er jedenfalls nicht bekommen. Da sind wir uns sicher.
Herzlichen Dank an Magdalena, ihren „inner circle“ und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Die Woche war großartig und sie hat uns unglaublich viel geboten. Herzlichen Dank unserem Verein, der uns für dieses Herzens-Projekt ein Boot anvertraut hat und natürlich auch ein großes Dankeschön an den CRV für seinen Hänger. Mit einem großen Hänger hätte ich dieses Projekt nicht gewagt – da bin ich ehrlich.
Text: Viola
Fotos: Tatjana, Magdalena und Juri