RKV holt 2 x Gold, 1 x Silber & 1 x Bronze bei SWDM
RKV startete mit drei Ruderern, Arthur Dallmann, Jonathan Nagel und Jasper Weber bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier am 31.8. u. 1.9.2024
Teilweise starker Gegenwind, brütende Temperaturen – erschwerte Verhältnisse, aber gute Stimmung ...
Samstag lief nicht so gut. Im Vorrennen schieden der schwere Doppelzweier Nagel/Weber sowie im leichten Einer Dallmann aus. Im Finale des leichten Einers war Weber mit dem Bronzeplatz unzufrieden, da er (man) sich hier mehr ausrechnete. Ob hier eine gerade überstandene Erkältung oder eine für ihn ungünstige Bahn mit entscheidend war, lässt sich nur spekulieren. Aufklärung findet man vielleicht in diesem Video:
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=2paOYObEhoA
Das Ergebnis des Samstags war jedenfalls für das Team samt Trainer ein Schuss vor den Bug.
Sonntag machten es alle besser. Sowohl der Lgw.-Zweier mit Nagel/Weber als auch die Doppelvierer mit Nagel/Weber/Mönch/Rhein/Ksinsik und der Vierer mit Dallmann/Wehrle, Urbach, Nympius/Angelo qualifizierten sich problemlos für die Finals. In den Finals konnten im Zweier Weber/Nagel ihren Titel aus den beiden Vorjahren erneut souverän verteidigen und gewann Gold für den RKV. Jasper Weber bleibt in dieser Saison im LGW Doppelzweier der 15/16-Jährigen ungeschlagen. Auch Gold gelang dem Vierer mit Nagel/Weber/Mönch/Rhein/Sfr. Ksinsik in einem äußerst spannenden Rennen gegen sehr stark einzuschätzende Gegner aus Mainz und Bernkastel (u. a. das Vizemeisterboot dieser Bootsklasse in 2024 bei der DJM in Essen). Der Vierer mit Arthur Dallmann belegte in diesem Rennen den vierten Platz.
Abschließend im Achter wurden die Mannschaften aus verschiedenen Vereinen von der Verbandstrainerin aus Speyer gesetzt. In diesem Rennen erreichten Weber und Dallmann in ihrem Boot hinter einem Vereinsboot aus Mainz/Bernkastel einen sehr guten zweiten Platz und somit die Silbermedaille.
Bei den parallel stattfindenden Rennen der Trierer Herbstregatta konnten Benjamin Moor und Leonina Schnorbach in ihren ersten Rennen Erfahrung sammeln, zeigten aber mit guten Rennen und entsprechenden Platzierungen, dass bei weiterem Training in Zukunft auch mit ihnen zu rechnen ist.
Die Saison 2024 war bisher mit einem Jugendmeistertitel, einem Landesschulmeistertitel, 2 Südwesttiteln, einer Silber- und Bronzemedaille sowie weiteren 21 Siegen bei 47 Starts sehr erfolgreich. Ein Jahr vor dem 75-jährigen Vereinsjubiläum.
Die letzte Möglichkeit diese sehr gute Statistik nochmals zu verbessern besteht für die Rennmannschaft des RKV vom 14./15.9.2024 auf der Regatta in Wiesbaden-Schierstein statt.
Unmittelbar danach startet die Saisonvorbereitung 2025. Viel Erfolg!
Text: Ralf Börder