RKV Sommerfest – gemeinsam stark!
Letztes Wochenende hat die Ruderabteilung zum jährlichen Sommerfest geladen.
Von nah und fern, alt bis jung, Zwei- und Vierbeiner – die Bude war voll! Umrahmt von einem kulinarischen Angebot – an dieser Stelle den vielen Spendern ein herzliches Dankeschön - nahm der Tag von Anfang an gleich richtig Fahrt auf. Einer, Dreier, Vierer und ein Achter waren zunächst mit „hauseigenen Gewächsen“ auf der Nahe unterwegs. Danach wurde Interessierten mit kleinen Übungseinheiten Lust aufs Rudern gemacht. Was bei Versierten und Profis so leicht aussieht, ist ganz schön kompliziert.
Es ist beachtlich, dass unser Verein in diesem Jahr erneut eine Bootstaufe durchführen konnte. Unser Neuzugang – ein nigelnagelneuer Renneiner für die Jugend – wird zukünftig als „Wasserläufer“ seine Runden drehen. Dank der finanziellen Unterstützung der Stadtwerke Bad Kreuznach und der Sparkasse Rhein-Nahe sowie weiterer Sponsoren und das Einbringen von Eigenmitteln war dies möglich.
Erfolg hat viele Mütter und Väter! Dafür braucht man auch einen langen Atem. Insbesondere verdiente Mitglieder, Karlheinz Riegel und Klaus Schwindt, mit über 60-jährigem Engagement haben das hinlänglich unter Beweis gestellt und wurden geehrt. Alt und jung – partnerschaftlich vereint mit einem gemeinsamen Fokus. In unseren Reihen sind Genuss-Ruderer, Stausee-Nixen und Rennruderer aus dem Master- und Jugendbereich.
Früchte trägt inzwischen auch die intensive Nachwuchsarbeit. Joni, Arthur, Jasper und sein Ruderpartner Fritz (aus Saarbrücken) haben das in diesem Jahr mehrfach unter Beweis gestellt. Besonders ihre Resultate bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen sind beeindruckend. Im feierlichen Rahmen wurde jeder mit einer Ehrenplakette, einem Bild und einer Motivtasse geehrt. Ralf skizzierte nochmals deren bisherigen Werdegang im Verein. Im Bootshaus hängt jetzt eine Collage mit Bildern „von den ersten Ruderschritten bis heute“. Es war folgerichtig, dass auch Ralf Ehre zuteilwurde. Das brachte Tatjana, die 2. Vorsitzende, mit wertschätzenden Worten zum Ausdruck. Dank seiner Expertise, seinem Engagement gepaart mit klugem Kalkül und unzähligen Trainingsplänen hat der Verein jetzt eine erfolgreiche „Jugend-Gang“. Das alles ist natürlich Ansporn für Kinder und Jugendliche, die neu dazukommen. Rundum ein schönes Fest in einem aufstrebenden Verein.
Niederhausen an der Nahe ist eine Reise wert
Text: Viola Herr